Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Impulse 
Fortbildung 

 

                                                        

  

13.03.2024
Erfolg für Idefix


Idefix hat mit seinen sportlichen Leistungen mit großem Erfolg beim
Landesgruppenwettbewerb der Landesgruppe Bayern teilgenommen.
Er hat den 2. Platz in der Sparte Obedience belegt.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis
 und sind auf der nächsten Deutschen Meisterschaft natürlich wieder dabei.

02.03.2024
kurze Auszeit in den Maasduinen


Um den Kopf mal wieder etwas frei zu bekommen und auch den Hunden etwas Qualitytime zu bieten,
sind wir kurzentschlossen mit der Familie von Little-Willy über das Wochenende nach Holland in die Maasduinen gefahren.
Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, so dass wir alle auf unsere Kosten gekommen sind.
Joy konnte problemlos mit ihrer Pfote alle Hunderunden mitlaufen und hat jede Menge Spaß gehabt.
So solle es sein, geht`s den Hunden gut, dann sind wir auch zufrieden.
 

12.02.2024
keine guten Nachrichten von Joy


Joy hatte im Oktober, kurz nach unserem Dänemarkurlaub eine Nagelbettentzündung am rechten Vorderlauf.
Soetwas gibt es, von daher waren wir noch relativ entspannt, haben den Fuß in Kernseife gebadet und beobachtet.
Allerdings wurde es überhaupt nicht besser. Unsere Tierärztin hat dann entschieden die Kralle zu ziehen.
Bei dieser OP gab es dann allerdings schon ziemliche Komplikationen. Es fing damit an, dass unsere Tierärztin beim Intubieren eine Umfangsvermehrung am oberen Gaumen festgestellt hat. Davon hat sie dann direkt eine Biopsie genommen. Gleichzeitig hatte Joy ein Knübbelchen an der Kruppe, das sollte in einem Abwasch weggeschnitten werden. Während die Kralle gezogen wurde und das das Knübbelchen rausgeschnitten wurde, hatte Joy dann massive Narkoseschwierigkeiten.
Aber da auch die Kardiologin anwesend war, haben sie es schnell in den Griff bekommen.
Wir haben davon zum Glück erst hinterher erfahren. Das Ergebnis der eingesandten Proben war insgesamt negativ.
Der Knubbel an der Kruppe gab keinen Anhalt für Bösartigkeit und auch die Umfangsvermehrung im Gaumen stammte wohl von einer Verletzung oder bakteriellen Infektion. Es gab keinen Anhalt für eine Neoplasie. Die Kardiologin wollte dann noch wegen der Narkosekomplikation auf Nummer sicher gehen und hat Blut für ein Herzprofil ins Labor geschickt, aber auch das war unauffällig. Joy hat scheinbar einfach diese Art der Narkose nicht vertragen.
Soweit so gut, nach ein paar Tagen konnte der Pfotenverband weg und die Fäden an der Kruppe wurden gezogen.
Jetzt musste nur noch die Kralle wieder nachwachsen. Wir haben aufgeatmet.
Dann konnten wir jedoch beobachten, dass Joy viel an den Pfoten geleckt hat, auch verstärkt am linken Hinterlauf.
Dabei fiel uns auf, dass die hinteren Krallen an dieser Pfote alle komplett hohl waren und am Vorderlauf wollte die Kralle irgendwie nicht vernünftig nachwachsen. Stattdessen wuchs auch dort etwas was komisch aussah. Die Onkologin hat sich den Fuß dann angesehen und zunächst geröntgt. Dabei konnte man sehen, dass sich der Knochen anfing aufzulösen. Sie hat dann gar nicht mehr lange gezögert, sondern mit den Worten "sie ist ein Schnauzer, das kann auch ein Plattenepithelkarzinom sein" geraten, den Zeh komplett zu amputieren. Wir hatten natürlich ziemlich Sorge vor der Narkose,
aber diesmal hat die Kardiologin eine andere Narkose gewählt und es hat alles komplikationslos geklappt.
Der Zeh war ab und die Onkologin war der Meinung, dass es nicht nach einem Plattenepithelkarzinom aussah.
Sie hat während der Narkose alle vier Pfoten geröntgt, an der Hinterpfote sah der Knochen auch schon angegriffen aus,
so dass sie zu einer SLO (Symmetrische lupoide Onychodystrophie) tendierte,
das ist eine Autoimmunerkrankung, nicht schön, aber man kann damit ganz gut leben.
Wir haben uns schon angefangen damit zu beschäftigen und uns schlau zu machen und sind alle paar Tage zum Verbandwechsel gefahren.
Joy war unheimlich tapfer und es ging ihr recht gut.
Aber dann war das Ergebnis aus dem Labor da:
es handelt sich um ein malignes Melanom, um einen sehr bösartigen Tumor, der sowohl rezidivieren als auch metastasieren kann.
Uns hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Damit hat irgendwie in dem Moment niemand gerechnet. Auch nicht die Onkologin.
Das mussten wir dann ersteinmal verdauen. Joy ist gerade fünf Jahre alt geworden. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Eine Heilung gibt es nicht, im Höchstfall eine Verlängerung. In der Regel hat der Patient eine Überlebenszeit von 8 Monaten.
Aber wenn man sich für eine Therapie entscheidet muss man auf jeden Fall mit Nebenwirkungen rechnen.
Und da war uns klar, wir werden es genauso wie mit Esa machen,
die Zeit die uns bleibt werden wir genießen und es unseren Hunden so schön wie möglich machen.
Esa hat nach Diagnose und OP im August schon 6 Monate geschafft. Sie baut zwar etwas ab, aber grundsätzlich geht es ihr gut.
Sie hat Spaß an Spaziergängen, sie frisst mit Appetit und sie hat keine offensichtlichen Schmerzen.
Und da sind wir uns sicher, in Esa`s Sinn haben wir bis jetzt alles richtig gemacht.
Warum ich das alles so ausführlich schreibe?
Weil ich unsere Welpenkäufer informieren möchte, diejenigen die mit uns intensiven Kontakt haben wissen es ja sowieso
aber ich weiß, dass auch viele unserer Welpenkäufer regelmäßig auf diese Homepage gucken.

Achtet auf die Pfoten und die Krallen bei eurem Zwerg
Ich wusste, dass schwarze Riesenschnauzer und Schnauzer zu Krallenkrebs (Plattenepithelkarzinom) neigen.
Zwerge betrifft es allerdings so gut wie gar nicht, aber es gibt es doch tatsächlich.
Ich weiß nicht, ob wir zu lange gewartet haben, ich kann es auch nicht mehr ändern,
aber sollte ein Zwerg zukünftig Probleme haben, würde ich schon viel früher aufs röntgen drängen und entsprechend handeln.
Ich bin dankbar, dass wir so ein tolles Tierärzteam haben, welches rund um die Uhr immer für uns da ist.

10.02.2024
Idefix trainiert fleißig Obedience


Idefix macht den Hundeplatz unsicher und trainiert mit Petra fleißig für die nächste Deutsche Meisterschaft im Mai.

19.01. bis 28.01.2024
wir waren am Ijsselmeer

Wir haben uns eine gute Woche lang den Wind um die Nase wehen lassen.
Wir waren mit Petra, Wolfgang und Idefix in Holland und haben uns und unseren Hunden eine schöne Zeit gemacht.

01.01.2024
wir wünschen ein frohes neues Jahr


Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besitzern unserer Welpen ein frohes neues Jahr.


Copyright (c) 2009 von Andrea de Bruin. Alle Rechte vorbehalten.