Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Impulse 
Fortbildung 

 

                                                        

  

24.12.2022
wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

In diesem Jahr fehlen mir irgendwie noch die richtigen Worte zum Jahresabschluss.
Um es kurz zu machen, wir wünschen all unseren Freunden, Bekannten und Welpenkäufern
schöne besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

30.11.2022
unsere Ria ist heute wieder nach Hause gekommen


Genau vierzehn Tage nachdem Ria ihre letzte Reise angetreten hat, ist heute ihre Asche wieder bei uns eingetroffen.
Jetzt steht sie zwischen Dolly und Jaffa in einem ihrer Pokale in unserem Wohnzimmer und ist wieder bei uns.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Schönfelder von der "Tierbestattung Schönfelder",
der auch diesmal wieder für einen würdevollen Abschied gesorgt hat und uns zur Seite stand.

16.11.2022
es hat uns eiskalt erwischt

Und wiedereinmal hat die Welt aufgehört sich zu drehen.
Unsere Ria lebt nicht mehr.

27.11.2009 -16.11.2022
Vor sechs Wochen waren wir noch mit ihr auf dem niederländischen Kampioenschapsclubmatch
und haben sie mit tollem Erfolg in der Veteranenklasse ausgestellt.
Da ist sie noch so stolz durch den Ring gelaufen und konnte den Richter für sich begeistern.
Am letzten Wochenende ist uns dann bei den Gassirunden aufgefallen, dass sie unglaublich viel markiert.
Nun hat Ria schon immer viel markiert, größtenteils im Handstand auf den Vorderläufen, damit sie höher markieren konnte.
Aber das war jetzt schon komisch und nachdem sie dann auch etwas verkrampft im Garten versucht hat Pipi zu machen,
haben wir montags Urin aufgefangen und in die Praxis zum untersuchen gebracht.
Es sind die typischen Anzeichen einer Blasenentzündung im Urin gewesen,
so dass wir sofort angefangen haben sie antibiotisch zu behandeln.
Für unser Empfinden hat es sich auch gebessert,
aber heute Nachmittag stand sie im Garten und hat sich überhaupt nicht bewegt.
Man konnte ihr mehr als deutlich ansehen, dass sie akute Schmerzen hatte.
Also sind wir kurzerhand in die Praxis gefahren.
Dort wurde sofort Blut genommen und eine Allgemeinuntersuchung gemacht.
Da wir unsere Tierärztin ja nun auch schon lange und gut genug kennen,
war relativ schnell klar, dass da mehr nicht stimmt als nur eine Blasenentzündung.
Nach einem Röntgenbild und anschließendem Ultraschall war die Diagnose mehr als deutlich:
Ria hatte einen riesengroßen Tumor in der Blase, so dass kaum noch Platz für Urin war.
Desweiteren etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum, die dort nicht hingehörte.
Und schlagartig war jetzt auch uns klar, da muss eine Entscheidung her, und zwar sofort.
 Wir haben uns in ihrem Sinne entschieden und sie gehen lassen.

Ria war unser erster selbstgezüchteter Hund. Als Mutter unseres D, F und H-Wurfs hat sie uns insgesamt 14 Welpen geschenkt.
Ihre Tocher Happy lebt zum Glück bei uns und somit auch Ria zumindest weiterhin ein kleines Stückchen.

Gute Reise kleine Ria, du wirst für immer in unseren Herzen bleiben     

 (mehr von unserer Ria gibt`s hier)

08.10.2022
unsere PSK-Ortsgruppe hat einen Trimm-Workshop veranstaltet


Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Welpenkäufer an dem Trimm-Workshop teilgenommen haben.
Für viele unserer Welpenkäufer ist der Zwergschnauzer der erste Hund, oder zumindest der erste Schnauzer.
Und für die, die schon einen Schnauzer hatten und auch schon selber die Haare gemacht haben,
bestand jetzt die Chance neue oder bessere Techniken zu lernen, Werkzeuge kennenzulernen 
und direkt am eigenen Hund auszuprobieren.
Insgesamt war es für alle (Menschen und Hunde) ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag.
Für uns ist es immer wichtig, die zukünftigen Welpenbesitzer auch mit der Haarpflege der Schnauzer vertraut zu machen.
Um so mehr freuen wir uns, wenn unsere Mühen fruchten und selber Hand angelegt wird.
Die Fellpflege am Hund fördert nicht nur die Bindung zum eigenen Hund,
vielmehr kann man jederzeit selbst entscheiden,
wann es für Mensch und Hund genug ist und einfach ein anderes Mal weitermachen.
 

02.10.2022
wir waren auf der Jubiläumsausstellung des niederländischen Schnauzerclubs



Wir waren zusammen mit einigen Mitgliedern unserer PSK Ortsgruppe in Holland
Mini Kalle (Klaus) wurde von Bianca erstmalig auf einer Ausstellung gezeigt.
Für beide war es absolutes Neuland, aber sie haben ihre Sache sehr gut gemacht.
Klaus hat sich von dem Gewusel und der Geräuschkulisse in der Halle wenig beeindruckt gezeigt,
er fand es vielmehr spannend so viele Hunde zu sehen.

Wir selber haben unsere Ria in der Veteranenklasse ausgestellt.
Ria ist mit beinahe 13 Jahren absolut perfekt durch den Ring gelaufen,
konnte den Richter so beeindrucken, dass sie mit v1 beurteilt wurde.
Anschließend konnte sie sich dann auch noch gegen den Veteranenrüden durchsetzen und wurde Vetranen BOB
Wir sind total happy über diesen absolut perfekten Abschluß ihrer Ausstellungskarriere.

Und zum guten Schluss haben wir noch Besuch von unserem Lasse bekommen.
Er ist wirklich ein ganz toller, völlig normaler Hund geworden,
vielen lieben Dank an Anja, dass du unserem Lasse so ein tolles Zuhause gibt.
Besser hätten er und wir es nicht treffen können.
 

September 2022
wir haben 3 Wochen Urlaub in Dänemark gemacht

 

01.07.2022
wir haben eine traurige Nachricht erhalten


Heute erreichte uns die traurige Nachricht,
dass Peter van der Linden ganz plötzlich verstorben ist.
Wir sind noch immer geschockt und tieftraurig.
Zu Peter hatten wir eine ganz besondere Beziehung,
so hat er doch unsere Zucht massgeblich mitgeprägt.
Kennengelernt haben wir uns vor gut 14 Jahren, als wir einen Deckrüden für unsere Dolly gesucht haben.
So fuhren wir im Jahre 2008 erstmals nach Sint Oedenrode in die Niederlande.
Diesem ersten Besuch sollten noch viele weitere folgen;
und da es dann doch nie zu einem Deckakt mit Dolly und Panini kam,
bekamen wir einen Welpen von Panini`s Schwester: unsere Jaffa,
Mit Jaffa und der Unterstützung der gesamten Familie van der Linden fing dann auch unsere Ausstellungskarriere in Holland und Belgien an.
Peter, Liesje und Jeanique waren einfach immer für uns da.
Peter merkte auch schnell, dass Jaffa zwar ein toller Hund war (und das war sie auch bis zuletzt)
aber ausstellungstechnisch eben doch nicht das gelbe vom Ei.
So rief er dann im August 2010, kurz vor seinem Geburtstag an
und sagte: "jetzt habe ich den richtigen Hund für euch"
Und so sahen wir dann an seinem Geburtstag erstmalig die kleine Madame.
Natürlich hatte er den richtigen Blick, Dammie hat ihr Ding gemacht, jeder Ausstellungsring war ihrer.
Neben Dolly ist Madame die Stammhündin der anderen Linie unserer Zucht.
Peter war immer für uns da, hat uns geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Wir konnten ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen, er hatte einfach immer ein offenes Ohr für uns.
Wir haben so viele schöne Ausstellungen miteinander erleben dürfen, so viele Feste gefeiert,
zuletzt waren wir noch auf der Diamanten Hochzeit von Liesje und Peter.
Nach all den Jahren sind wir eigentlich nicht mehr zu Freuden gefahren, sondern zu unseren niederländischen Eltern,
denn Liesje und Peter haben uns immer als ihre deutsche Tochter und ihren deutschen Sohn bezeichnet.

 Peter, wir werden dich nie vergessen,
wir sind froh, dass wir dich kennengelernt haben und dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam miteinander verbringen durften.
Wir wünschen Mama Liesje, Jeanique und Otto viel Kraft für die kommende Zeit

28.06. 2022
Mona und Malou, sowie Pia und Easy Sunshine hatten ein Fotoshooting


Fotos: Michael Rögels
 
Mona und Pia hatten mit ihren Zwergen ein professionelles Fotoshooting.
Hier sind einige der Fotos, die wie dankenswerter Weise mit Zustimmung des Fotografen hier zeigen dürfen.
Super gemacht. Wir sind ganz begeistert.

25.06.2022
Madame hat Geburtstag


Unsere Madame Jeanette v.`t Dulfke wird heute 12 Jahre alt.
Wir sind froh, dass wir heute mit unserer Dammie ihren Geburtstag mit den obligatorischen Geburtstagskeksen feiern können.
Es geht ihr noch immer super gut, bis auf ein paar altersgeschuldeter Wehwehchen.
 

Juni 2022
wir haben Urlaub an der Donau gemacht


 
Nachdem im ersten Halbjahr die Welpen unser Leben bestimmt haben,
haben wir uns jetzt eine richtige Auszeit gegönnt und sind mit unseren Hunden die Donau entlang gefahren.
Diese "Qualitytime" hat allen Beteiligten richtig gut getan, wir hatten Glück mit dem Wetter,
es hat -wenn- nur nachts geregnet, die Temperaturen waren sehr angenehm, d.h. wir konnten ganz entspannt mit den Hunden laufen.
Kurzum.... eine tolle Zeit.
 

04.06.2022
Agility-Turnier mit Malou


Mona und Easy-Sunshine starteten mal wieder auf einem Agility-Turnier und die kleine Malou konnte erstmalig Turnierluft schnuppern.
Mona konnte im A-Lauf mit Sunshine in einem Starterfeld von 11 Hunden einen tollen 4. Platz
und im anschließenden Jumping den 5. Platz erreichen. Super gemacht, denn es war wirklich starke Konkurrenz anwesend.
 

20.05.2022
verlängertes Wochenende in der Pfalz

Nachdem unsere Welpen ausgezogen sind,
haben wir uns zusammen mit der Familie von Little-Willy ein verlängertes Wochenende in der Pfalz gegönnt.

Die Hunde und wir hatten eine Menge Spaß mit schönen Spaziergängen und haben die Auszeit sehr genossen.

11.05.2022
vier Generationen auf einem Foto


erstmalig hatten wir vier Generationen gleichzeitig im Haus.


   
 ganz links  Uroma Madame, in der Mitte hinten Mama Joy, rechts  Oma Esa-Gesa
vorne in der Mitte auf dem linken Foto: Mini Kalle 
vorne in der Mitte auf dem rechten Foto: Malou

10.05.2022
unser M-Wurf zieht aus

Die Welpenzeit des M-Wurfs neigt sich für uns dem Ende zu.
Die ersten Welpen sind bereits zu ihren neuen Familien gezogen.
Wir wünschen uns, dass wir auch diesmal wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl der neuen Hundebesitzer hatten.
Hört man auf sein Herz, seinen Bauch oder auf den Kopf?

Es ist jedes Mal wieder eine Herausforderung, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Es hängt ganz einfach unser ganzes Herz an diesen Hundekindern, die wir über die ersten acht Wochen ihres Lebens begleitet haben.
Wenn da die Chemie nicht 100%ig stimmt, dann können wir sie einfach nicht abgeben,
denn wir haben sie in die Welt gesetzt und somit sind wir auch dafür verantwortlich, dass sie in die richtigen Hände kommen.

Aber auch diesmal ist es uns hoffentlich gelungen.
Wir wünschen Matz bei seinen Katzen,
Malou mit Zwergschnauzerin Easy-Sunshine,
Mio mit Riesenschnauzerin Uma,
Mila mit Zwergschnauzerin Elsa,
Mini Kalle mit Schnauzer Kurt und Zwergschnauzer Little-Willy
sowie Einzelprinzessin Millie

ein wunderschönes, langes und vor allen Dingen gesundes Hundeleben.
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
 

25.04.2022
Impulse war zur Augenuntersuchung und hat Geburtstag

Impulse hat heute Geburtstag und wird sieben Jahre alt.
Natürlich gab es Geburtstagskekse, die alle Zwerge mit Begeisterung gefressen haben.
Zur Feier des Tages hatte er dann auch noch einen Termin bein DOK Augenarzt.
Dr. Hertslet war absolut begeistert von seinen Augen und hat ihm dies auch bescheinigt.

23.04.2022
Mona und Sunshine haben die Qualifikation für A3 im nächsten Jahr

Und wieder gibt es sportliche Erfolge.
Mona ist mit ihrer Zwergschnauzerhündin Easy-Sunshine in Büttgen auf dem Frühlings-Agilityturnier gestartet.
Die Beiden starteten in A3-small und konnten beide Läufe jeweils fehlerfrei absolvieren,
sie erreichten sowohl im A-Lauf, als auch im Jumping einen tollen 3. Platz.
Damit hat Mona mit Sunshine die Qualifikation bekommen, um auch weiterhin im nächsten Jahr in A3 starten zu dürfen.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem erneuten Erfolg.
 

02.04.2022
Idefix hat die Ausdauerprüfung bestanden



Die PSK Ortgruppe Aachen hat eine Ausdauerprüfung ausgerichtet und Idefix ist aus Bayern angereist um teilzunehmen.
Nachdem es in der Nacht heftig geschneit hatte, musste kurzfristig alles an eine andere Örtlichkeit verlegt werden,
aber einen echten Hundesportler mit Schnauzer kann das ja nicht wirklich abhalten.
Kurz gesagt, alles hat super geklappt, alle teilnehmenden Hunde haben erfolgreich bestanden.
Und auch von der Agility-Front erreichten uns Neuigkeiten,
Mona hat mit Easy-Sunshine erfolgreich an einem Agilityturnier in Ratingen teilgenommen.
Mona und Sunshine konnten von sieben startenden Teams in der Klasse 3 small einen erfolgreichen 4. Platz mit einem fehlerfreien Lauf erreichen
und im anschließenden Jumping sogar den 2. Platz.
Wir sind stolz auf Petra mit Idefix und Mona mit Sunshine und gratulieren ganz herzlich.

30.03.2022
Esa wurde kastriert

Da Esa seit den letzten beiden Läufigkeiten sehr unter Scheinträchtigkeiten gelitten hat,
haben wir uns entschieden sie zu kastrieren.
Da sie im Januar läufig war, war jetzt der perfekte Zeitpunkt für die Kastration.
So haben wir die Gunst der Stunde genutzt,
da wir bedingt durch unsere Welpen rund um die Uhr zu Hause sind
und die Welpen noch nicht so mobil sind, dass sie uns den ganzen Tag auf Trab halten.
Esa hat alles gut überstanden und schont sich tatsächlich.
in ein paar Tagen können schon die Fäden gezogen werden und wir können uns ganz auf die Welpen konzentrieren.

10.03.2022
unser M-Wurf ist im Braschosser Land gelandet

Joy ist Mama geworden.
Um 21.30 Uhr begann die Geburt,
um 22.30 Uhr war die erste Hündin -rot- mit 252g geboren.
Sie kam in Steißlage und da sie ein richtiger Brummer ist, war es relativ anstrengend für Joy.
Dann kamen viertelstündlich die nächsten Welpen:
22:45 Uhr Rüde -lila- mit 224g
23:00 Uhr Rüde -blau- mit 186g
23:15 Uhr Hündin -grün- mit 240g
0:00 Uhr Rüde -orange- mit 196g
0:50 Uhr Hündin -grau- mit 220g
Joy zeigt sich als absolut instinktsichere Hündin, sie verhält sich ihren Kindern gegenüber klasse, pflegt und leckt unermüdlich.
Fotos und weitere Infos folgen....
 

12.02.2022
...jetzt hat auch Geo seine letzte Reise angetreten...


Ende Juli letzten Jahres wurde bei Geo ein Tumor am Kopf diagnostiziert.
Nachdem er im MRT war und in zwei verschiedenen Kliniken vorgestellt wurde,
war die Diagnose klar. Ein absolut bösartiger aggressiver Tumor,
der weder operabel, noch bestrahlbar war.
Einzige Therapie wäre eine Art Chemotablette mit massiven Nebenwirkungen gewesen.
Geo sollte damit, wenn es gut liefe, noch eine Lebenserwartung von 3 bis 6 Monaten haben
Da wir in ziemlich engem Kontakt mit Geo`s Besitzern standen,
und diese uns bei unserem Besuch im September nochmals alle Einzelheiten im Detail erklärt haben,
waren wir uns dann ziemlich einig, dass man Geo die wenige verbleibende Zeit noch so schön wie möglich gestalten sollte.
Also hat Geo außer Schmerzmedikamenten nichts bekommen
und so doch noch einige Zeit mit entsprechender Lebensqualität erleben dürfen.
Wir haben wöchentlich Videos und Fotos von ihm bekommen
und konnten so miterleben, wieviel Freude er noch auf seinen Spaziergängen hatte.

Aber jetzt war der Zeitpunkt da, wo es nicht mehr ging
und so schwer es auch ist, auch Loszulassen ist ein Teil unserer Verantwortung die wir unseren Hunde gegenüber haben.

Geo, kleiner Keks, mach es gut
und grüß alle schwarzen Lakritznasen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

04.02.2022
Das Date von Joy und Cooper war erfolgreich

Das Date von Joy und Cooper war erfolgreich.
Wir waren heute mit Joy beim Trächtigkeitsultraschall und die Trächtigkeit wurde bestätigt.
Wenn weiterhin alles gut läuft, dann erwarten wir Mitte März unseren M-Wurf.

08.01.2022
Joy und Cooper hatten ein Date

Joy und Cooper de Lordship`s hatten ein Date.
Anfang Februar haben wir einen Termin zum Trächtigkeitsultraschall
und wenn alles gut geht, erwarten wir Mitte März unseren M-Wurf.
nähere Infos zu der Verpaarung hier

04.01.2022
und schon wieder hat der Himmel einen Stern mehr...

Es ist unglaublich, aber leider bittere Realität.
Innerhalb von nur sechs Wochen mussten 3 Hunde aus unserem D-Wurf über die Regenbogenbrücke gehen.
Nach Denny und Devil, hat uns jetzt auch die traurige Nachricht erreicht,
dass auch Dancer den Kampf gegen den Krebs verloren hat.
Wir sind in Gedanken bei Dancer`s Familie,
aber ganz besonders bei Mona.
Mona ist mit Dancer aufgewachsen, sie hat mehr als ihr halbes Leben mit ihm verbracht.
Mona und Dancer waren zusammen ein unschlagbares Team
und haben im Agility-Sport großartige Erfolge gehabt.
Sie wurden zusammen 2x Deutsche Meister PSK in der Klasse A3,
Dancer war mehrfach bester Agilityhund der Landesgruppe Rheinland
und Mona die beste Jugendliche im Agility der Landesgruppe Rheinland.
Aber davon ganz abgesehen, war Dancer zusammen mit Sunshine einfach ein Familienmitglied,
welches jetzt schmerzlich vermisst wird.


Foto: Familie Schöpkens

07.01.2022
der I-Wurf hat Geburtstag

Unser I-Wurf hat Geburtstag,
wir gratulieren ganz herzlich
und wünschen den I`s ein langes und gesundes Leben in ihren Familien 

Danke an Petra und Wolfgang für diese tolle Idefix-Collage

Foto: Petra Hübel

05.01.2022
endlich einmal gute Neuigkeiten

Wir haben aktuelle Fotos von Lasse bekommen.
Lasse geht es prächtig, er hat sich zu einem ganz tollen Hundekind entwickelt.
Er war jetzt mit seiner Hundefreundin Rakia beim Tierarzt.
Rakia hatte einen Impftermin und Lasse ist zum üben mitgekommen und hat alles prima gemacht.
Der Tierarzt ist zufrieden, Lasse wiegt mittlerweile 6,5 kg und ist etwas größer als Rakia.
Wir freuen uns immer wieder, dass er alles so gut überstanden hat und dass wir so ein super Zuhause für ihn gefunden haben.

 

01.01.2022
wir wünschen ein frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besitzern unserer Welpen ein frohes neues Jahr.

Wir haben das neue Jahr zusammen mit Little Willy`s Familie mit einer tollen Neujahrswanderung begonnen.
Bei sehr schönem Wetter sind wir rund 11 km in der Nähe von Kerpen gelaufen.
Auf dem "Papsthügel" haben wir uns gestärkt und den ersten Tag des neuen Jahres in vollen Zügen genossen.



Copyright (c) 2009 von Andrea de Bruin. Alle Rechte vorbehalten.