Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
FUN Schnauzer 
Gästebuch 
Fortbildung 

 

                                                        

  

Jahresrückblick 2016

Und wieder einmal geht ein Jahr mit schnellen Schritten zu Ende. Was ist 2016 passiert in unserer kleinen Schnauzerwelt?
Unser G-Wurf ist Mitte des Jahres gesund und munter im Braschosser Land auf die Welt gekommen. Esa-Gesa hat ihre sieben Zwerge vorbildlich großgezogen und die Welpen bereichern nun das Leben in ihren neuen Familien.
Aber auch Impulse macht "sein Ding". Er ist zu einem sehr schönen Rüden herangewachsen, der auch ausstellungstechnisch seinen Weg geht. So haben wir ihn insgesamt 14 mal in der Jugendklasse gemeldet, davon wurde er 12 mal mit vorzüglich bewertet. Ihm wurden die Titel Klubjugendsieger, Dt. Jugendchampion VDH und belgischer Jugendchampion zuerkannt. Seit August startet er in der Zwischenklasse. In der Zwischenklasse wurde er in diesem Jahr 10 mal gemeldet, davon wurde er 10 mal mit vorzüglich bewertet und ist jetzt auch Klubsieger. Für uns völlig unerwartet hat er in diesem Jahr auf der Klubausstellung des belgischen Pinscher- und Schnauzerklubs alle schwarzen Zwergschnauzer geschlagen und wurde nicht nur Belgischer Club-Champion, sonder auch noch bester schwarzer Zwergschnauzer der Ausstellung. Nachdem er im September dann ins zuchtfähige Alter gekommen ist, hat er natürlich auch an der Zuchtzulassungsprüfung teilgenommen und sie auch erfolgreich bestanden. Somit steht er ab jetzt für geeignete Hündinnen zum Decken bereit.
Aber auch unsere anderen Hunde haben uns in diesem Jahr beschäftigt. Da wir uns ja nicht von unseren älteren Hunden trennen, muss man sich zwangsläufig auch mit Alterserscheinungen auseinandersetzen. So mussten wir bei Dolly mehrere Schneidezähne ziehen lassen und auch Jaffa beschäftigt uns noch immer mit ihrem Bandscheibenvorfall. Momentan geht es ihr zwar ausgesprochen gut, aber letztendlich reicht eine falsche Bewegung aus und der Schmerz ist wieder da.
Jetzt lassen wir das Jahr ruhig ausklingen und genießen die Zeit mit unseren Hunden.
In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden und Bekannten besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andrea & Arnd und das gesamte Rudel vom Braschosser Land

11.12.2016
nationale und internationale Ausstellung in Kassel

Es gibt Neuigkeiten von der Ausstellungsfront. Impulse und Arnd waren zum Jahresabschluss auf der nationalen und internationalen Ausstellung in Kassel. An beiden Tagen konnte Impulse in der Zwischenklasse überzeugen und wurde von den beiden Richtern Peter und Astrid Schön jeweils mit vorzüglich 1 bewertet. Auf der internationalen Ausstellung bekam er von Frau Schön noch das res.CACIB. Somit haben wir unser Ziel mehr als erreicht, denn jetzt hat Impulse alle Anwartschaften beisammen die er für den Deutschen Champion PSK und VDH benötigt. Allerdings ist die Zeit noch lange nicht vorbei, da er die erste Anwartschaft im August bekommen hat und somit müssen wir die Zeit bis Anfang August 2017 noch aussitzen.

06.12.2016
Das Ergebnis von LABOKLIN ist gekommen

Da uns auch die Gesundheit unserer Hunde und unserer Welpen sehr am Herzen liegt, werden unsere Hunde bestimmten Gesundheitsuntersuchungen unterzogen.
Impulse wird jährlich und unsere Hündinnen mindestens vor einem geplanten Wurf von einem dem DOK angehörenden Tierarzt auf erbliche Augenkrankheiten untersucht. Zusätzlich haben wir bei Ria und Madame bereits vor zwei Jahren einen Gentest  auf PRA TypA (Progressive Retinaatropie des Typ A) mit dem Ergebnis durchgeführt, dass beide reinerbig für das intakte Gen (das Wildtyp-Allel) sind. Im Zuge der jährlichen DOK-Untersuchung haben wir diesen Gentest bei Impulse ebenfalls durchführen lassen und heute das Ergebnis bekommen, dass auch Impulse reinerbig für das intakte Gen ist. Er ist somit kein Träger für PRA TypA. Impulse ist gesund und wird an seine Nachkommen nur das intakte Gen weitergeben.
Wir freuen uns über diese tolle Nachricht.

29.11.2016
Gin-Tonica war beim Fotoshooting

                   
Toni war beim Fototermin. Wir finden, die Bilder sind wirklich gelungen und super geworden.

28.11.2016
unsere Chica wäre heute 16 Jahre alt geworden

Jetzt ist es schon bald zwei Jahre her, dass wir uns von unserer Riesenschnauzerin Chica endgültig verabschieden mussten. Sie ist seitdem körperlich nicht mehr unter uns, aber in unseren Gedanken ist sie immer dabei. Es gibt so viele Orte oder Situationen, wo wir uns an sie erinnern. So natürlich auch heute an ihrem sechzehnten Geburtstag. Selbstverständlich gab es die alljährlichen Geburtstagskekse. Chica hat diese Kekse geliebt und auch die Zwerge lieben diese Kekse und sitzen so lange vor dem Ofen, bis sie endlich abgekühlt sind. Und so feiern wir an diesen beiden Tagen die Geburtstage unserer Hunde und verwöhnen sie, denn was gibt es schöneres als glückliche Hundeaugen?

27.11.2016
vor sieben Jahren erblickten die ersten Welpen im Braschosser Land das Licht der Welt

27.11.2009:    .......  sieben Jahre später    
... unglaublich wie die Zeit vergeht. Jetzt ist Allegria und unser A-Wurf schon 7 Jahre alt.
Wir gratulieren Agila, Allegria und Avento ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen noch viele lange, glückliche und gesunde Jahre in ihren Familien.
 

19. und 20.11.2016
36. Kynologische Arbeitstagung des Landsverbandes Baden-Württemberg für Hundewesen e.V.

Am letzten Wochenende waren in Sachen Fortbildung unterwegs. Wie jedes Jahr hat der VDH Baden-Württemberg eine Fortbildungsveranstaltung angeboten, die auch diesmal wieder mit hervorragenden Dozenten besetzt war und sehr interessante Themen behandelt hat. Wir waren jedenfalls sehr begeistert von den zwei Tagen und haben auch einiges für uns mitgenommen. Es ist sicherlich für einen VDH/PSK-Züchter verpflichtend sich regelmäßig fortzubilden, wir finden es allerdings selbstverständlich sich auch über die Pflichtveranstaltung hinaus regelmäßig fortzubilden. Auch wenn man zum X. Mal einen Vortag über dasselbe Thema gehört hat, so gibt es doch regelmäßig einen "Aha-Effekt" und man hat wieder etwas mehr erfahren.

14.11.2016
Allegria und Impulse waren beim Augenarzt

Ria und Impulse waren heute mit uns mal wieder bei einem, dem DOK (Dortmunder Kreis) angeschlossenen, Augenarzt. Beiden wurde wiederholt bescheinigt, dass sie vorläufig frei von erblichen Augenkrankheiten sind. Wir haben uns sehr über dieses Ergebnis gefreut und hoffen, dass Ria in nächster Zeit läufig wird. Somit dürfte dem geplanten Date mit Impulse dann nichts mehr im Wege stehen.

06.11.2016
lange nichts berichtet und doch eine Menge passiert

Eigentlich wollten wir in der letzten Novemberwoche in Urlaub fahren. Einfach nur mal weg nach den doch irgendwie anstrengenden letzten Wochen. Starten wollten wir bei unserer Ortsgruppe in Durmersheim mit der Ausdauerprüfung für Impulse. Am nächsten Tag sollte dort eine Zuchtzulassungsprüfung stattfinden und auch dort wollten wir mit einer helfenden Hand unterstützend mitwirken. Aber, ersten kommt es anders, zweitens als man denkt.... Jaffa hatte mittwochs vor unserem Urlaub unglaubliche Schmerzen, die wir jedoch irgendwie nicht wirklich lokalisieren konnten. Nach dem Erlebnis mit Dolly vor zwei Jahren dachte ich sofort wieder an eine Gebärmuttervereiterung und so fuhren Jaffa und ich mit wehenden Fahnen zu unserem Tierarzt. Dort wurde Jaffa im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt. Aber ... nach Röntgen, Ultraschall und einer Blutuntersuchung war alles in Ordnung. Sie sagte auch keinen Mucks während der Untersuchung, aber sie schrie sofort wenn wir sie auch nur angeguckt haben. Ich fand es sehr merkwürdig, war aber zunächst beruhigt dass nichts gefunden wurde. Donnerstags wurde es dann jedoch so schlimm, dass sie sich kaum noch bewegen wollte. Diesmal hatten wir Termin beim Orthopäden, da sie ihr linkes vorderes Bein hochhielt. Und der sagte sofort: HWS. Nach eingehender Untersuchung stellte er die Diagnose: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit BANDSCHEIBENVORFALL. Also bekam sie sofort eine Infusion mit Kortison. Und uns war schlagartig klar, das war unser Urlaub. Schließlich mussten wir am nächsten Tag wieder zur Infusion. Allerdings hat tatsächlich schon die erste Infusion geholfen, so dass es ihr sichtbar besser ging. Die dritte Infusion hat sie nicht mehr bekommen, da sich alles deutlich gebessert hatte. Sie sollte aber noch immer ruhig gehalten werden und das Kortison gibt es seitdem in Tablettenform. Nachdem sich bis Sonntag nichts verschlechtert hatte, bekamen wir grünes Licht vom Tierarzt und durften mit Jaffa in die "Reha" fahren. Also fuhren wir in die Pfalz, da Jaffa dort sehr schön ohne Leine und ohne großartige Steigung laufen konnte. Es geht ihr heute den Umständen entsprechend wirklich gut, wir schleichen das Kortison gerade aus und hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davongekommen sind. Jaffa hatte vorgestern Geburtstag und wurde acht Jahre alt. Wir hoffen sehr, dass uns unser Pausenclown noch einige Jährchen erhalten bleibt. Jaffa ist ja eigentlich unser Gutelaunehund, sie ist immer gut drauf und da ist es richtig schlimm zu sehen, wie sie unter diesen Schmerzen leidet und nur noch mit eingeklemmter Rute herumläuft. Aber wie gesagt, es geht ihr viel besser und wir hoffen, dass es so bleibt.

 
 

13.10.2016
die schriftlliche Zuchtzulassungsbescheinigung von Impulse ist gekommen

01.-03.10.2016
wir waren in der Pfalz



    

Nachdem wir in den letzten Wochen an jedem Wochenende auf Ausstellungen unterwegs waren, haben wir diesmal ein langes Wochenende in der Pfalz verbracht. Unsere Hunde und auch wir haben die stundenlangen Spaziergänge sehr genossen. Außerdem haben wir Ria`s Tochter Fiesta (Emma) besucht und uns mal wieder sehr darüber gefreut, wie glücklich die gesamte Familie mit ihrem "Emmchen" ist.

01.10.2016
Der neue Kalender der Landesgruppe Baden ist da und Impulse ist im September zu sehen

30.09.2016
Impulse hat Post bekommen, jetzt ist er offiziell Belgischer Club Champion 2016

24.09.2016
Impulse hat die Zuchtzulassung bestanden

Impulse hat heute die Zuchtzulassung, bestehend aus der Phänotyp-Beurteilung und der Verhaltensbeurteilung, bestanden.
Jetzt fehlt nur noch die endgültige schriftliche Zuchtzulassungsbescheinigung des PSK
und dann steht unser Impulse für geeignete Hündinnen als Deckrüde bereit.
Gleichzeitig ist der neue Kalender der Landesgruppe Baden herausgekommen, dort ist Impulse auch auf einem Kalenderblatt vertreten.
Wir sind unglaublich stolz auf unseren kleinen Rüden der sich so toll entwickelt hat.
 

17.09.2016
Speciale de race 2016 Blegny-Mine (B)



An diesem Wochenende waren wir zum alljährlichen Rassespezial des belgischen Pinscher- und Schnauzerklubs CRBSP unterwegs. Impulse konnte den italienischen Richter Herrn Calace von Anfang an überzeugen. Zunächst gewann er die Zwischenklasse, dann konnte er sich gegen den besten Rüden der offenen Klasse behaupten und bekam somit das belgische CAC. Im Anschluss gewann er noch gegen den besten Jugendrüden und war somit bester Rüde. Nachdem die Hündinnen gerichtet wurden, musste er noch gegen die beste Hündin antreten und wurde bester schwarzer Zwergschnauzer (BOB) von 15 gemeldeten schwarzen Zwergen.
Wir sind absolut happy, denn damit haben wir nicht im entferntesten gerechnet. Jetzt ist er Club Champion 2016
.

                    
Da wir noch eine Nacht in Blegny geblieben sind, haben wir die Zeit genutzt und mit unseren Hunden die Umgebung dieser alten Mine erkundet. Dabei haben wir festgestellt dass man dort wirklich schön mit den Hunden laufen kann und das haben wir dann auch gemacht.

Nachdem wir zu Hause waren, erreichte uns eine weitere tolle Neuigkeit unserer Hunde.
Mona, Pia, Dancer und Easy-Sunshine waren mal wieder sportlich unterwegs und haben ganz schön abgeräumt.
Mona und Dancer haben beim internen Turnier auf ihrem Hundeplatz den ersten Platz in der Profiklasse belegt und sind jetzt Jahresmeister 2016.
Pia und Easy-Sunshine konnten den 2. Platz bei den Profis belegen.
Mädels, wir sind stolz auf euch und eure Hunde, macht weiter so.

 
Foto: Mona Schöpkens

10. und 11.09.2016
8. Bodensee Event in Messkirch

Wir haben ein super schönes und auch erfolgreiches Wochenende am Bodensee verbracht. Letzte Woche haben wir noch ganz spontan unsere Madame in der Championklasse gemeldet und somit konnten wir auch die Paarklasse mit Impulse und Madame melden. Gesagt - getan ... und gewonnen. Impulse und Madame sind erstmalig zusammen die Paarklasse gelaufen und konnten direkt am ersten Tag den Richter Herrn Freudenberger für sich gewinnen.
Impulse wurde samstags von Herrn Freudenberger mit "vorzüglich1" bewertet und konnte sich im Anschluss noch gegen die jeweils besten Rüden der offenen Klasse und der Championklasse durchsetzen und wurde somit bester Rüde. Madame bekam von Frau Anja Kopp in der Championklasse ebenfalls ein "vorzüglich 1".
Damit war unser Ziel erreicht, denn Impulse hat in den letzten zwei Wochen auf den Ausstellungen in Hagen und Südoldenburg ebenfalls in der Zwischenklasse je ein "vorzüglich 1" bekommen und somit alle Anwartschaften für den PSK Klubsieger zusammen.
Sonntags ging es dann ebenso erfreulich weiter, Impulse wurde von Frau Anja Kopp wiederum mit "vorzüglich 1" bewertet und Madame konnte in der Championklasse Herrn Freudenberger überzeugen und bekam ebenfalls wieder ein "vorzüglich1". Bei der Auswahl zum besten schwarzen Zwergschnauzer hat Madame die Richterin Frau Kopp überzeugt und wurde zum Abschluss BOB (Best of Breed). Wir sind happy freuen uns über den Erfolg unserer Hunde.
       

Vor, nach und während der Ausstellung haben wir mit unseren Hunden noch ausgiebige und schöne Spaziergänge unternommen. Alle waren zufrieden und ausgeglichen. Das Wetter hat natürlich auch noch toll mitgespielt. Insgesamt ein absolut schönes Wochenende.
 

Zum krönenden Abschluss haben wir auf dem Rückweg am Montag noch einen Schlenker über Impflingen gemacht und Ria`s Tocher Fiesta (Emma) und ihrer Familie einen kurzen Besuch abgestattet. Für uns ist es einfach immer wieder schön, unsere Welpen wiederzusehen und zu erleben, wie sehr sie das Leben ihrer Familien bereichern.

06.09.2016
Dolly hat Geburtstag

Dolly hat Geburtstag und wird heute 10 Jahre alt. Die Kekse sind gebacken und die Geburtstagsgesellschaft hat sie sehnsüchtig erwartet. Wir freuen uns, dass es unserer Dolly altersentsprechend noch so gut geht. Sicherlich merkt man, dass sie kein junger Hund mehr ist, aber zum alten Eisen gehört sie noch lange nicht. Wir hoffen, dass uns unsere Dollymaus noch viele Jahre erhalten bleibt und wir noch einige Geburtstage mit ihr feiern können. Und so genießen wir jeden Tag, den wir mit unseren Hunden verbringen können, denn die Zeit geht so unglaublich schnell vorbei.

25.08.2016
unser C-Wurf hat Geburtstag

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle Dolly`s Kindern aus dem C-Wurf zum Geburtstag gratulieren, ihnen und ihren Familien noch ein langes, fröhliches und gesundes Hundeleben wünschen, aber manchmal kommt es plötzlich ganz anders. Heute Abend hätte Celino noch einen Trimmtermin gehabt, denn in den nächsten Tagen steht der jährliche Familien-Hundeurlaub in Holland an. Celino sollte vor dem Urlaub nochmal chic und strandtauglich gemacht werden. Aber heute Nachmittag bekamen wir dann aus dem Nichts einen Anruf. Celino ist tot. Er ist vergiftet worden und heute Morgen -an seinem Geburtstag- gestorben. Für uns völlig unfassbar und auch für seine Familie absolut unbegreiflich. Uns fehlen die Worte ...

Gute Reise kleiner Celino, mach`s gut und grüß die Chica von uns. Wir werden Dich nicht vergessen

19.08.2016
eine kleine Auswahl Fotos unserer Welpen in ihren neuen Familien

19.08.2016
Jetzt ist auch der Belgische Jugend-Championtitel für Impulse bestätigt

14.08.2016
36. Sint-Romboutscup Mechelen (B)


Impulse startete in Belgien erstmalig in der Zwischenklasse und konnte diese mit einem vorzüglich 1 auch gewinnen. Bei der Entscheidung um das belgische CAC und das CACIB konnte er sich gegen den Rüden aus der Championklasse durchsetzen und bekam das CAC und das CACIB. Im Anschluss musste er noch gegen die beste Hündin, die ebenfalls aus der Championklasse kam, antreten.  Aber auch hier konnte er die Richterin Frau Willemsen von sich überzeugen und wurde rassebester schwarzer Zwergschnauzer (BOB). Wir sind so stolz auf unseren kleinen Kerl.
Während Arnd und Impulse ausgestellt haben, bin ich mit den Mädels Hunderunden entlang des Nekkers gelaufen.
Esa hatte richtig Spaß und hat, nach den doch für sie sehr anstrengenden Welpenwochen, den Kopf mal wieder so richtig frei bekommen. Insgesamt ein sehr schöner, erholsamer und sehr erfolgreicher Tag.
 

13.08.2016
unsere Welpen sind ausgezogen

Es ist soweit. Nach 9 Wochen sind alle unsere sieben Welpen zu ihren neuen Familien gezogen. Wie immer eine sehr emotionale Zeit, mit vielen Fragen, Zweifeln und auch Tränen. Die schlimmste Frage ist immer wieder: Haben wir die richtigen Familien ausgesucht? Aber auch: Wird alles klappen? Versteht sich der kleine Welpe mit dem bereits vorhanden Hund? Fragen, Zweifel und Tränen, wenn das Auto mit "unseren Kindern" um die Ecke biegt. Aber auch diesmal können wir aus tiefstem Herzen sagen: Ja. Wir haben sie gefunden, die richtigen Familien. Und ja, es klappt. Natürlich müssen die kleinen Kerlchen erstmal ankommen und sich an alles gewöhnen. Aber dann kommen schon nach kurzer Zeit die Rückmeldungen. Sie sind angekommen. Ganz stolz wird erzählt:  Der Kleine hat schon Pipi gemacht und auf der Rückfahrt geschlafen. Das ist das, was wir hören wollen und zum Glück auch tatsächlich immer wieder hören. Es kommen die ersten Fotos von den Zwergen im neuen Zuhause. Wir bekommen Videos von den Begegnungen mit den bereits vorhandenen Hunden. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, egal ob als email oder per Telefon. Natürlich freuen wir uns über positive Rückmeldungen, haben aber ebenso ein Ohr für eventuelle Probleme oder Startschwierigkeiten. Liebe Welpenkäufer der sieben Zwerge, wir sind froh Euch gefunden zu haben und wünschen Euch eine superschöne und verdammt lange Zeit mit Esa`s und unseren Kindern. Wir lassen den Alltag im Braschosser Land wieder einziehen. Wir werden in den nächsten Wochen mit Impulse ausstellen gehen und hoffen, dass er im Septenber durch die Zuchtzulassung kommt. Denn nach dem Wurf ist vor dem Wurf, wir haben ja schon neue Pläne......
Für das Frühjahr 2017 planen wir Ria`s letzten Wurf mit Impulse. Aber bis dahin ist noch reichlich Zeit und die werden wir mit unseren Hunden genießen.

06.08.2016
Internationale Rassehunde-Ausstellung in Ludwigshafen

Nachdem Impulse mit folgenden Jugendtiteln:  
Klubjugendsieger, Dt. Jugendchampion VDH, ISPU Klubjugendsieger und belgischem Jugendchampion
die Jugendklasse verlassen hat, startete er heute erstmalig mit 15 Monaten in der Zwischenklasse in Ludwigshafen. Dort konnte er mit einem v1 die Klasse gewinnen und bekam alle Anwartschaften. Somit ist der Startschuß für den Deutschen Champion gefallen und jetzt haben wir ein Jahr und einen Tag Zeit, um weitere Anwartschaften zu sammeln. Anschließend verlor er gegen den v1 Hund der Championklasse und bekam somit das Reserve CACIB.

Impulse nach erfolgreicher Ausstellung beim Spaziergang im Ebertpark in Ludwigshafen

23.07.2016
Golden Dog Trophy in Liége (B)

           

Und wieder einmal waren Arnd und Impulse auf Tour. Diesmal waren sie in Lüttich auf der "Golden Dog Trophy". Und auch dieses Mal konnte Impulse den Richter von sich überzeugen. Er wurde in der Jugendklasse von dem Richter Herrn Vyguzov mit "vorzüglich 1" bewertet und erhielt somit seine letzte Anwartschaft für den Titel des belgischen Jugendchampions. Anschließend wurde er noch bester Jugendhund (Jugend-BOB) und konnte sich sogar gegen die beste Hündin und den Rüden aus der Championklasse durchsetzen und wurde wieder einmal bester schwarzer Zwergschnauzer (BOB).

17.07.2016
24. Internationale Rassehundeausstellung in Lokeren "Lokerse Winner"

Während Esa, Madame, Dolly und ich Welpendienst hatten, sind Impulse und Arnd mit dem Fanclub Ria und Jaffa nach Belgien zur Ausstellung gefahren. Impulse hat dem belgischen Richter Herr Vanaken wohl so gut gefallen, dass er nicht nur in der Jugendklasse das vorzüglich 1 bekommen hat. Er konnte sich im Anschluss gegen die beste Jugendhündin beweisen und wurde bester Jugendhund (Jugend-BOB) und damit auch Lokerse Jeugdwinner 2016. Und zum guten Schluss sogar noch bester schwarzer Zwergschnauzer (BOB). Wir sind mal wieder mega stolz auf unseren kleinen Rüden.

11.07.2016
Jetzt sind alle deutschen Jugendtitel für Impulse bestätigt

     

13.06.2016
Esa und die sieben Zwerge - wir haben Welpen-

Heute um 2:20 Uhr ging es los. Esa hat sieben gesunde Welpen im Braschosser Land zur Welt gebracht.
2:20 Uhr: Hündin rot192g
2:50 Uhr:  Rüde grün188g
3:30 Uhr: Rüde blau 144g
3:45 Uhr: Hündin gelb 184g
4:05 Uhr: Rüde lila 198 g
4:25 Uhr: Rüde orange 158g
7:00 Uhr: Hündn rosa 182g
Allen Welpen und auch Esa geht es gut. Madame ist stolze Oma und guckt mit großen Augen in die Wurfkiste.
Wir sind glücklich und freuen uns jetzt auf eine schöne Welpenzeit.


 

12.06.2016
Jahressiegerauslese des Pinscher- und Schnauzer Klubs

Ausgerechnet an diesem Wochenende war auch noch die jährliche Jahressiegerauslese des PSK. Impulse war gemeldet und somit sind er und Arnd nach Rheinberg gefahren, während Esa und ich den Welpenbauch gepflegt haben. Der Richter Herr Lohmann bewertete Impulse mit v4, somit haben wir unser Ziel erreicht und die begehrte SA-Karte und die Anwartschaft für den ISPU-Jugendchampion ergattert. Jetzt können die Welpen kommen.

11.06.2016
Heute ist der 59. Tag ...

   

Heute ist der 59. Tag der Trächtigkeit und Esa`s Babybauch ist ganz schön prall. Wir warten und hoffen dass alles glatt läuft.
Mama Madame unterstützt ihre Tochter nach Kräften, indem sie ihr die Ohren leckt und ihr scheinbar den ein oder anderen Tipp ins Ohr flüstert.
Die Temperatur ist noch nicht abgefallen, allerdings mag Esa seit heute Abend nicht mehr so wirklich fressen. Lange wird es nicht mehr dauern...

07.06.2016
Unser D-Wurf wird 4 Jahre hat Geburtstag

29.05.2016
Agilityturnier in Neuss

 Die "Flying Ears" Mona mit Dancer und Pia mit Easy-Sunshine waren sportlich unterwegs und haben mal wieder ihr Ding gemacht.

          Dancer                                                                                                                     Easy-Sunshine


Mona und Dancer starteten bei den "Midis" und haben als einziges Team einen fehlerfreien Lauf durchgezogen und konnten somit den 1. Platz belegen.



Pia mit Sunshine starteten bei den "Minis". Beide waren das schnellste Team, hatten aber leider auf der Wippe Pech. Sunshine ist weggerutscht, dadurch bekamen die beiden leider einen Fehlerpunkt und belegten somit den 3. Platz.
 
Beim anschließenden Jumping belegte Pia den 1. und Mona den 3. Platz.
Wir sind so stolz auf die Mädels mit ihren Hunden und froh, dass wir auch heute wieder einmal live dabeisein durften. Ihr macht das super, weiter so.

22.05.2016
KSA Trier "Moselsiegerausstellung"

Arnd und Impulse waren heute in Trier auf der Moselsiegerausstellung. Impulse wurde von der Richterin Frau Werner mit vorzüglich 1 und allen Anwartschaften bewertet. Im Anschluss konnte er sich auch noch gegen die beste Jugendhündin durchsetzen und wurde Jugend-BOB. Jetzt hat er auch alle Anwartschaften für den PSK-Klubjugendsieger in der Tasche. Das heißt, auch diesen Titel werden wir in den nächsten Tagen beantragen und bestätigen lassen. Wir sind mächtig stolz auf unseren kleinen Rüden.

21.05.2016
Die offizielle Bestätigung ist gekommen.
Esa-Gesa ist Deutscher Champion

Pfingsten 2016
Ausstellungswochenende in Saarbrücken


Impulse ist mit Arnd auf Ausstellungstour. Auf der Klubsiegerausstellung am Samstag konnte er sich gegen den anderen Jugendrüden behaupten und wurde von dem Richter Herrn Probst mit vorzüglich 1 bewertet. Auch am  Pfingstsonntag, auf der 31. internationalen Ausstellung, konnte er den Richter Herrn Lange von sich überzeugen und wurde ebenfalls mit vorzüglich 1 bewertet. Somit ist er Saarland Jugendsieger 2016.
Und am Pfingstmontag ging die Erfolgssträhne weiter. Auf der 7. Nationalen Ausstellung wurde Impulse von dem Richter Herrn Schneider ebenfalls mit vorzüglich 1 bewertet und ist damit Jugendsieger Saarbrücken 2016
. Somit hat er jetzt alle Anwartschaften für den Deutschen Jugendchampion VDH zusammen.
Wir sind so stolz auf unseren kleinen Kerl.

12.05.2016
unser E-Wurf wird heute 3 Jahre alt


Auch wir schließen uns natürlich an und wünschen den E`s alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Bleibt weiterhin gesund und munter und haltet Eure Familien auf Trab.
Von Frida ist heute auch eine Glückwunschkarte gekommen über die wir uns sehr gefreut haben,
zeigt es doch, dass unsere Zwerge richtige Famililenmitglieder sind.
Auch unsere Zwerge haben heute wieder die obligatorischen Geburtstagskekse bekommen und sie mit Genuß gefressen.
 

10.05.2016
wir erwarten Mitte Juni unseren G-Wurf

Wir kommen gerade von unserer Tierärztin zurück und der Trächtigkeitsultraschall hat eindeutig gezeigt, Esa ist trächtig.
Das heißt, das Date von Verdi und Esa ist nicht ohne Folgen geblieben,
 wenn alles glatt läuft, dann sollte unser G-Wurf Mitte Juni im Braschosser Land ankommen.

 

Esa und Verdi de Trufas Negras hatten ein Date

Es ist wieder einmal soweit. Unsere Mädels sind eine nach der anderen läufig geworden und wir haben uns entschieden diesmal Esa zu belegen. Also sind wir, nachdem unsere Tierärztin uns grünes Licht gegeben hat, zu Verdi nach Kassel aufgebrochen. Und was soll ich sagen, wenn es Liebe auf den ersten Blick bei Hunden geben sollte, dann hat es eindeutig bei Verdi und Esa gefunkt. Wir waren kaum da, Verdi hat Esa kurz seinen Garten gezeigt und schon war es so weit. Die beiden haben absolut freiwillig und selbständig gedeckt. Schöner kann so ein Deckakt wirklich nicht sein. Sprich, der Zeitpunkt war wohl perfekt abgepasst und jetzt heißt es abwarten, Daumen drücken und hoffen, dass dieses Date nicht ohne Folgen geblieben ist. Am 10.Mai ist Ultraschalltermin und dann wissen wir genaueres.

 

April 2016
Ausstellungsmarathon im April

Jetzt waren wir im April jedes Wochenende auf Ausstellungen unterwegs, so dass die Gestaltung unserer Homepage leider etwas zu kurz geraten ist. Deswegen gibt es hier ausnahmsweise einmal die zusammengefasste Form mehrerer Ausstellungen. Angefangen haben wir im April in Genk, dort bekam Impulse ein v2, was auch absolut in Ordnung war, denn die Konkurrenz war ein in etwa gleichalter netter Rüde, der sich auch sehr schön gezeigt hat. In der nächsten Woche sah es allerdings etwas anders aus, dort bekam Impulse ebenfalls ein v2 und Esa ein v3. Hier gestaltete sich das Ergebnis jedoch definitiv nicht nach den konkurrierenden Hunden, sondern nach dem anderen Ende der Leine. Nicht wirklich schön, aber so ist es halt bei diesem Spiel, frei nach dem Motto, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. In der Woche darauf waren wir auf der Prüfungsausstellung von Stefanie Freitag. Frau Freitag hat an diesem Tag unter Aufsicht der Prüfungskommission, bestehend aus dem Richterobmann Herrn Schneider, Richterin Frau Anja Kopp und dem unterzeichnenden Richter Herrn Freudenberger ihre praktische Prüfung zur PSK-Richterin abgelegt. Esa und auch Impulse bekamen jeweils ein v1 in ihren Klassen. Somit hat Esa die letzte Anwartschaft bekommen, die sie zum Deutschen Champion noch benötigt hat. Zum guten Schluss konnte sich Impulse noch gegen Esa behaupten und wurde rassebester schwarzer Zwergschnauzer. Auch von hier nochmals "herzliche Glückwünsche" an Frau Freitag zur bestanden Prüfung.  Am letzten Ausstellungswochenende im April waren Impulse und Arnd alleine nach Ravensberg unterwegs. Diesmal wurde Impulse mit einem sg 1 kommentarlos abgefertigt. Manchmal kann man es einfach nicht verstehen, stellt sich wirklich die Frage, kann man so betriebsblind sein? Und wenn ja, wer ist es? Wir, die die Fehler des Hundes nicht erkennen, oder ist es der Richter, der vor lauter Hunden nichts mehr sieht? Schon merkwürdig, wenn derselbe Hund heute mit sehr gut bewertet wird und in der Woche vorher Rassebester wird und zwar nicht auf irgendeiner Ausstellung, sondern auf einer Prüfungsausstellung unter den Augen einer kompletten Prüfungskommission. Aber was soll es, so ist das Spiel, man weiß wie gespielt wird, man muss ja nicht hingehen. Wir freuen uns jedenfalls, dass Esa jetzt alle Anwartschaften für den Deutschen Champion zusammen hat und werden jetzt mal den Titel beim PSK beantragen.

29.03.2016
Wir waren an den Ostertagen in Wertheim


Wir sind an den Ostertagen ganz entspannt nach Wertheim gefahren und haben die freien Tage ausgiebig genossen.
Unsere Zwerge waren happy und hatten Spaß und auch wir haben die Zeit für ausgiebige Spaziergänge mit den Hunden genutzt und es uns so richtig gut gehen lassen.

 

12.03.2016
Esa besteht die Ausdauerprüfung

Während ich in Birmingham unterwegs war, waren Arnd und Esa sportlich unterwegs und haben eine Ausdauerprüfung gefahren. Bei der Ausdauerprüfung laufen Zwergschnauzer 10 km angeleint an der rechten Seite des Hundeführers in normalem Trab neben dem Fahrrad. Nach einer Pause erfolgt noch eine kurze Unterordnungsübung. Esa hat die Ausdauerprüfung ohne Probleme bestanden.

10.03.2016 bis 13.03.2016
Besuch auf der CRUFTS in Birmingham

 

Frei nach dem Motto: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum habe ich mir einen Traum erfüllt und bin mit Anja, Monique und Jeanique aus Holland nach Birmingham zur CRUFTS geflogen. Die CRUFTS ist die größte Hundeausstellung der Welt und findet jährlich in Birmingham statt. Und da man ja auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen muß, haben wir uns dort mal umgesehen. Und was soll ich sagen, .... das muss man mal gesehen haben. Insgesamt waren in diesem Jahr über 21.000 Hunde gemeldet, davon am ersten Tag 167 Zwergschnauzer.

Gerichtet werden, anders als bei uns, alle Farbschläge zusammen. Für mich völlig fremd und gewöhnungsbedürfig, aber gut, andere Länder andere Sitten...

 

Es gibt auch völlig andere Klasseneinteilungen als in Deutschland.
So gibt es zum Beispiel die "Yearling Dog"-Klasse oder die "Limit Dog"-Klasse.
Pro Klasse waren gut und gerne um die 16 Hunde gemeldet, natürlich in allen Farbschlägen.

   

Shopping durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen, gut, dass wir durch das Flugzeug ziemlich beschränkt mit unserem Gepäck waren ....

Absolut beeindruckend war auch der jeweilige Tagesabschluss im Ehrenring. Die Engländer machen aus der CRUFTS ein Megaevent mit eigenem Fernsehprogramm. Dort werden jeden Abend alle rassebesten Hunde vorgestellt, insbesondere der jeweilige Gruppensieger. Auch hier gibt es nicht die bei uns üblichen FCI-Gruppen. In Deutschland, Belgien oder den Niederlanden gehört der Schnauzer ja zur FCI-Gruppe 2. In England gehören der Zwergschnauzer und der Mittelschnauzer zur "Utility-Group" und der Riesenschnauzer zur "Working-Group".

  

Insgesamt haben wir sehr viele neue Eindrücke gewonnen, die neuesten Kleidungstrends gesehen ;-) und jede Menge Spaß gehabt.

20.02.2016
46. Flanders Dog Show in Gent (B)


Es gibt endlich wieder Neuigkeiten von der Ausstellungsfront. Wir waren zum ersten Mal in diesem Jahr wieder auf einer Ausstellung.
Wir haben Esa und Impulse für die 46. Flanders Dog Show in Gent gemeldet. Impulse ist jetzt erstmalig in der Jugendklasse gestartet und er hat sich sehr gut gezeigt. Er wurde von der niederländischen Richterin Frau Pillement-Heijden mit vorzüglich 1 bewertet und hat somit die erste Anwartschaft für den belgischen Jugendchampion bekommen. Im Anschluss an die Bewertungen der Jugendhündinnen musste er noch gegen die v1-Jugendhündin antreten und konnte Frau Pillement-Heijden überzeugen und wurde somit bester Jugendhund. Wir sind megastolz auf unseren kleinen Zwerg.
Esa wurde in der offenen Klasse mit vorzüglich 1 bewertet, konnte sich dann aber bei der Entscheidung um das CAC und CACIB nicht behaupten. Sie konnte jedoch das Res. CAC und Res. CACIB für sich verbuchen. Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem Ausstellungsdebut in diesem Jahr und sind im Anschluss an die Ausstellung weiter nach Oostende an den Strand gefahren.
              
Impulse                                                                                                                Esa-Gesa

 
Dolly, Impulse und Esa in Oostende am Strand. Es war super windig, aber einfach schön. Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende.

28.01.2016
unser F-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden


Mama Ria und natürlich auch wir gratulieren unserem F-Wurf recht herzlich zum Geburtstag.
Wir wünschen unseren Welpen ein tolles gesundes langes Leben und ihren Familien weiterhin viel Freude mit ihrem vierbeinigen Familienmitglied.

11.01.2016
Fotoshooting und Ringtraining mit Impulse


Impulse ist jetzt gut acht Monate alt und hat sich sehr schön entwickelt. Er ist ein absoluter Charmeur und wickelt uns alle um den Finger.
Nächsten Monat ist er alt genug um in der Jugendklasse starten zu können. Jetzt wird es Zeit für etwas "Ringtraining".
Das findet er allerdings ziemlich blöd. Toben mit den anderen Zwergen macht ihm eindeutig mehr Spaß. 
 

02.01.2016
wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein Frohes Neues Jahr

Wir hatten über den Jahreswechsel Besuch von Jeanique (Züchterin von Jaffa und Madame). Natürlich haben wir einen ausgiebigen Neujahrsspaziergang unternommen und sind mit Madame`s Vater Panini und ihrem Bruder Joey durch`s Braschosser Land spaziert. Insgesamt haben wir die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sehr genossen und sind richtig ausgiebig mit unseren Hunden gelaufen. Wir hatten auch Besuch von Dancer und Easy-Sunshine samt Familie, auch da haben wir eine große Runde durch`s Braschosser Land gedreht und allen gezeigt, woher unser Zwingername stammt.

 

vombraschosserland@netcologne.de

[Home][Über uns][Unsere Hunde][Aktuelles][Tagebuch][Welpen][Fotos][in Gedenken][Links][Impressum][Kontakt][FUN Schnauzer][Gästebuch][Fortbildung]

Copyright (c) 2009 von Andrea Brück. Alle Rechte vorbehalten.