Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
FUN Schnauzer 
Gästebuch 
Fortbildung 

 

                                                         

  

Jahresbilanz 2014

Und wieder einmal neigt sich das Jahr mit großen Schritten dem Ende zu.
Zeit für einen kurzen Jahresrückblick.
Wir haben uns im ersten Halbjahr ziemlich auf die Ausstellungen konzentriert und unsere Esa-Gesa vom Februar bis Augst auf insgesamt 26 Ausstellungen gemeldet, davon wurde sie 22 x mit vorzüglich bewertet (14 x v1,  7 x v2 , 1x v3) und wurde 2 x rassebester schwarzer Zwergschnauzer .
Esa wurden folgende Titel bestätigt:
Clubwinnaar 2014, Belgischer Jugendchampion, Deutscher Jugend-Champion (VDH), Klubjugendsieger,ISPU - Klubjugendsieger
Im August bestand Esa erfolgreich die Zuchtzulassung.
Esa`s Mutter Madame haben wir insgesamt vier Mal in der Ehrenklasse gemeldet, davon belegte Madame 4x den 1. Platz, wurde 2 x rassebester schwarzer Zwergschnauzer und 1 x bester Hund der Ehrenklasse.

Trotz aller Freude über unsere Ausstellungserfolge, wurde uns im Sommer mit Dolly`s Gebärmuttervereiterung klar, dass wir in Zukunft lieber schöne Wochenenden gemeinsam mit unseren Hunden verbringen werden. Chica ist im November 14 Jahre alt geworden, wer weiß wieviel gemeinsame Zeit wir noch haben, die sollte man jedoch gemeinsam nutzen, statt in irgendwelchen Ausstellungshallen zu stehen. 
Genug der sentimentalen Worte, wir freuen uns auf unseren bevorstehenden Wurf und hoffen, dass die Geburt komplikationslos über die Bühne geht und wir eine herrliche Welpenzeit erleben werden.

Wir wünschen allen Freunden und  Bekannten wunderschöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr..
Weiterhin möchten wir uns auch bei allen Welpenkäufern ganz herzlich für die tollen Weihnachtskarten, E-Mails und Fotos "unserer Kinder" bedanken.
Wir freuen uns immer wieder, dass wir so tolle Familien für unsere Welpen gefunden haben.

 

24.12.2014
Ria & Verdi werden Eltern

    

Wir waren heute ganz früh mit Ria bei unserer Tierärztin zur Trächtigkeitsuntersuchung. Auf dem Ultraschallbild konnte man deutlich mehrere Fruchtanlagen sehen. Das heißt: Ria ist definitiv trächtig. Wir freuen uns sehr, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass weiterhin alles normal verläuft.

22.12.2014
unsere B`s haben Geburtstag

Jaffa`s Kinder Bubbles und Black-Lucy sind heute schon vier Jahre alt geworden.
Von hier aus, die herzlichsten Glückwünsche an die Zwerge. Hoffentlich habt ihr noch ganz viele Geburtstage zusammen mit euren Familien.
Wir haben gerade ein aktuelles Foto von Black-Lucy bekommen, wir finden, sie sieht ihrer Mutter unheimlich ähnlich.
 

Foto: Wolfgang Althoff

06.12.2014
Elfrida vom Braschosser Land war beim Fotoshooting

        

29.11.2014
Ria und Verdi hatten ein Date

Verdi de Trufas Negras hat unsere Allegria hoffentlich erfolgreich gedeckt. In gut dreieinhalb Wochen werden wir zum Ultraschalltermin fahren und hoffentlich ein positives Ergebnis sehen. Wenn alles gut geklappt hat, dann erwarten wir Ende Januar 2015 unseren F-Wurf. Nähere Angaben zu Verdi unter: Wurfplanung

                      

27. und 28.11.2014
Braschosser Fest- und Feierwoche

Jetzt geht es mal wieder Schlag auf Schlag. Heute hat unsere Ria und damit auch unser A-Wurf Geburtstag. Allegria, Agila und Avento sind heute fünf Jahre alt geworden. D.h. vor fünf Jahren sind die ersten Welpen im Braschosser Land gefallen. Wir gratulieren unseren A`s ganz herzlich und hoffen, dass sie auch weiterhin eine tolle Zeit mit ihren Besitzern verbringen werden. Ria war heute an ihrem Geburtstag zum letzten Progesterontest unterwegs und wir denken, dass wir morgen zum decken fahren werden. Dann sollte sie hoffentlich ein tolles Date mit Verdi haben.

  

Morgen geht die Party weiter. Die zweite Ladung Geburtstagskekse ist im Ofen und Seniorin Chica liegt davor und bewacht sie. Chica wird morgen 14 Jahre alt. Wir sind dankbar über jeden Tag, den sie mit uns verbringt. Ihr geht es altersgemäß sehr gut. In unserem Oktoberurlaub ist sie völlig problemlos mit den Zwergen 1 Stunde oder länger gelaufen. Natürlich gibt es auch schlechtere Tage bei ihr, aber im großen und ganzen ist sie noch topfit.

 

04.11.2014
Jaffa hat Geburtstag


Unglaublich wie die Zeit vergeht , heute wird unsere Jaffa 6 Jahre alt. Es ist noch wie gestern, als die kleine Jaffa aus den Niederlanden zu uns kam und alles auf den Kopf gestellt hat. Jaffa war als Welpe schon lustig und so ist sie bis heute geblieben. Auch wenn sie unsere Erwartungen einer tollen und erfolgreichen Zuchthündin nicht erfüllt hat, war es für uns nie ein Thema sie abzugeben.

Jaffa ist zwar kein Ausstellungshund, aber sie ist unser absoluter "Gute-Laune-Hund" und "Kuschelchampion". Jaffa wacht morgens auf und ist gut gelaunt. Während Dolly mehr der Morgenmuffel ist, steckt Jaffa mit ihrer Fröhlichkeit alle an und würde am liebsten direkt im Bett Party machen. Auch wenn sie selber keine Welpen mehr bekommen wird, ist sie doch das allerbeste Kindermädchen für unsere Welpen.

Hoffentlich bleibt uns unsere Jaffa noch ganz ganz lange mit ihrer lieben und lebensfrohen  Art erhalten.

 

22.10.2014
die Ergebnisse von LABOKLIN sind da

Wir haben Post von LABOKLIN bzw. OPTIGEN bekommen. Die Untersuchungsbefunde sind da. Wir haben Madame und Ria -gleichzeitig mit der
DOK-Untersuchung-  genetisch auf PRA Typ A testen lassen. Das Ergbnis bei beiden lautet: TYP A-PRA : Genotyp N/N
Auf "deutsch" heißt das: Der untersuchte Hund ist reinerbig für das intakte Gen. Er ist kein Träger des Gens für die Progressive Retinaatropie des Typ A.
Das Tier ist gesund und wird die von der Mutation ausgelösten Symptome nicht ausprägen. An die Nachkommen wird nur das intakte Gen weitergegeben.

13.10.2014
unser F-Wurf steht ins Haus

Es ist soweit. Nach langen Überlegungen haben wir uns endlich für einen Deckrüden entschieden.
Ria und auch Verdi waren ganz aktuell bei der augenärztlichen Untersuchung des DOK und beiden ist bescheinigt worden, dass sie vorläufig frei von erblichen Augenkrankheiten sind. Desweiteren ist Verdi noch negativ auf Myotonia getestet worden.
Jetzt warten wir darauf, dass Ria läufig wird und dann geht es zum Date zu Verdi.
weitere Infos gibt es hier: Wurfplanung

12.10.2014
wir waren im Urlaub

Nachdem wir die Ausstellungen hinter uns gelassen haben und bevor wir uns in die nächste Welpenaufzucht stürzen, haben wir ersteinmal 10 Tage Urlaub gemacht. Und was soll man sagen? Es war toll. Wir haben eine Tour von Hamburg nach Wilhelmshaven gemacht. Das Wetter hat super mitgespielt, alle Hunde waren diesmal gesund und super gut drauf. Wir -und auch die Hunde- haben uns ganz toll erholt, sind gelaufen, bis die Pfoten und die Schuhsohlen gequalmt haben. Selbst unsere alte Chica hat vergessen, dass sie nächsten Monat schon 14 Jahre alt wird und hat jede Menge Spaß gehabt. Sie ist völlig problemlos 2 Stunden gelaufen, hatte Spaß im Wasser und am Elbstrand. Wir haben immer tolle Stellplätze in Ufernähe gefunden und konnten kilometerweit über Deiche oder an der Elbe laufen. In Hamburg haben wir Menschen uns einen Besuch auf dem Hamburger Fischmarkt gegönnt. Es war einfach toll.


 

 

27.09.2014
jetzt ist es amtlich: Esa-Gesa hat die Zuchtzulassung bestanden

24.09.2014
Ria und Madame waren bei der Augenuntersuchung

Heute waren wir mit Ria und Madame bei der DOK-Augenuntersuchung. Auch diesmal wurde beiden zum Glück bescheinigt, dass sie frei von erblichen Augenkrankheiten sind. Wir sind glücklich und zufrieden, denn das war der erste Schritt zu unserem nächsten Wurf. Jetzt müssen wir uns noch endgültig auf einen geeigneten Deckrüden festlegen und dann auf die nächste Läufigkeit warten. Sobald es konkret wird, werden wir umgehend berichten.

07.09.2014
drittes Agility-Turnier von Mona und Dancer
&
erstes Agility-Turnier von Pia und Easy-Sunshine

      
Und schon wieder neue Erfolge von unseren Sportlern. Mona mit Dancer starteten auf ihrem mittlerweile dritten Agility-Turnier, diesmal bei den Fortgeschrittenen. Pia mit Sunshine hatten Premiere und starteten erstmalig auf einem Turnier, auch dieses Team ging bei den Fortgeschrittenen an den Start. Nachdem alle 16 Fortgeschrittenenteams beide Läufe absolviert hatten, wurde mit Spannung die Auswertung erwartet. Und es ist nicht zu fassen, die kleine Sunshine war der beste Hund des Tages und belegte mit Pia den ersten Platz. Aber auch Mona und Dancer haben zwei prima Läufe hingelegt und konnten mit dem zweiten Platz aufwarten. Wir sind megastolz auf Pia und Mona und natürlich auch auf Ria`s Sohn Dancer und Madame´s Tochter Easy-Sunshine. Macht weiter so.
 

07.09.2014
1. Zwergschnauzersymposium in Gießen

Heute waren wir auf dem 1. Zwergschnauzersymposium in Gießen. Die Veranstaltung wurde von den Rassebetreuern  der schwarzen und weißen Zwergschnauzer des Pinscher- und Schnauzer-Klubs veranstaltet. Zunächst wurde von Frau Dr. Thelen ein Vortrag über Genetik abgehalten. Im Anschluss wurden die Möglichkeiten der Gentests erörtert. Nachmittags fand ein Erfahrungsaustausch und eine allgemeine Aussprache statt. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, denn es ist wohl dem ein oder anderen klar geworden, dass wir alle im selben Boot sitzen. Wir sollten alle mit offenen Karten spielen, denn wir tragen eine riesengroße Verantwortung unserern Hunden, unseren Welpen und auch unseren Welpenkäuferen gegenüber. Es nützt niemandem, wenn gefärbte Hunde im Ausstellungsring stehen und gewinnen, denn diese Farbe vererbt sich nicht, wir sollten Gesundheitstests nutzen, bevor wir die zukünftigen Eltern verpaaren. Insgesamt müssen wir froh sein, dass der Zwergschnauzer noch eine sehr gesunde Rasse ist. Aber dabei soll es auch bleiben. Haben sich gewisse Krankheitsgene ersteinmal über Generationen fortgesetzt, dann wird es schwierig werden, diese Krankheiten wieder herauszuzüchten. Daher ist es unserer Ziel, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

06.09.2014
Dolly hat Geburtstag

Unsere Dolly hat Geburtstag. Es ist immer wieder unglaublich, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist unsere Dollymaus schon 8 Jahre alt.
Dolly ist die Mutter von unserem A- und C- Wurf und nach wie vor die kleine Chefin der Zwerge. Dolly gibt den Ton an und sorgt für die Leckerchen zwischendurch, denn ihrer charmanten Art kann einfach niemand wiederstehen. Wir hoffen sehr, dass wir noch viele weitere Jahre mit ihr verbringen dürfen.

30./31.08.2014
Hanseaten-Highlights in Hamburg

Nach erfolgreicher Zuchtzulassung haben wir noch an den Hanseaten-Highlights teilgenommen. Die erste KSA-Ausstellung fand am Samstagabend statt. Madame startete in der Ehrenklasse und konnte den 1. Platz erreichen. Esa startete in der Zwischenklasse und wurde von der Richterin Ulrike Schmidt mit vorzüglich 1 bewertet. Somit läuft jetzt auch die Jahresfrist für den Deutschen Champion. Im anschließenden Ehrenring konnte Madame sich in der Ehrenklasse durchsetzen und wir durften einen Pokal für den schönsten Hund der Ehrenklasse entgegennehmen. Dann ging es noch um die Auswahl des besten schwarzen Zwergschnauzers. Diesmal musste Esa gegen ihre Mama starten, aber Madame hat ihr Ding gemacht und wurde BOB.
Am nächsten Tag richtete Frau Kunderfranco aus Italien und bewertete Madame ebenfalls mit dem 1. Platz in der Ehrenklasse und Esa mit vorzüglich 1. Im Ehrenring traten Madame und Esa erneut gegeneinander an, aber diesmal hat sich die Richterin für Esa entschieden und Esa wurde am Sonntag BOB. Für uns ein absolut erfolgreiches und auch sonst sehr schönes Wochenende. Wir haben unseren Bad-Boy getroffen. Baddy wohnt ja seit einem guten Jahr in Hamburg und was sollen wir sagen, es geht im prächtig. Er ist der König in seinem neuen Zuhause. Von hier aus auch nochmal ein großes Dankeschön an die Ortsgruppe Hamburg, es war eine absolut gelungene Veranstaltung und wir kommen gerne wieder.

30.08.2014
Esa hat die Zuchtzulassung bestanden

An diesem Wochenende hatten wir volles Programm. Wir waren in Hamburg, denn Esa war zur Zuchtzulassung angemeldet. Seit dem 01.07.2010 gibt es das neue Zuchtzulassungsprogramm im Pinscher- und Schnauzer-Klub. Das heißt, für die Zuchtzulassung gelten drei Mindestanforderungen:
                                                              A: Gesundheit, B: Verhaltensbeurteilung und C: Phänotyp-/Formwert-Beurteilung
Die Zucht ist nur mit gesunden, verhaltenssicheren/sozialverträglichen und rassetypischen Hunden gestattet. Diese drei Mindestanforderungen müssen allesamt erfüllt (d.h. bestanden) werden. Die Phänotyp-Beurteilung ist die Beschreibung der äußeren Merkmale des Hundes anlässlich einer Zuchtzulassungsveranstaltung -ähnlich wie die Formwert-Beurteilung auf einer Ausstellung, in der Regel aber viel ausführlicher und umfassender-. Diese Phänotyp-Beurteilung darf auch nur durch einen für die Zuchtzulassung zugelassenen Zuchtrichter erfolgen. Zusätzlich benötigt man dann noch ein "normales" Ausstellungsergebnis des Hundes im zuchtfähigen Alter durch einen PSK-Richter. Bei der Verhaltensbeurteilung wird bei den Zwergschnauzern das Verhalten in bestimmten Situationen geprüft. Zunächst wird das Verhalten gegenüber dem Zuchtrichter getestet, indem der Zuchtrichter den Hundeführer mit Handschlag begrüßt und den Hund anfasst. Eigentlich eine ganz normale Situation, aber scheinbar für den ein oder andern Hund nicht so einfach. Anschließend wird das Verhalten gegenüber einer Gruppe getestet. Das heißt eine Gruppe von ca. 10 Personen bildet eine Menschenansammlung. Der Hundeführer und der Hund durchqueren diese Gruppe, laufen quasi eine 8 durch die Gruppe und bleiben dann in der Mitte stehen. Die Gruppe rückt enger an Hund und Hundeführer heran und spricht mit dem Hundeführer.
Esa hat alles gut gemeistert, sie hat sich laut Verhaltensbeurteilung neutral und freundlich verhalten, hat Kontakt zum Zuchtrichter aufgenommen. In der Gruppe war sie neutral, sicher und gutartig. Jetzt muss nur noch die endgültige Bestätigung durch den PSK erfolgen und dann ist es amtlich.

24.08.2014
34. Sint-Romboutscup in Mechelen

An diesem Wochenende waren wir endlich wieder in Belgien unterwegs. Wir haben uns einen wunderschönen Samstag in Mechelen gegönnt. Vormittags gab es eine ganz große Hunderunde und als die Bande endlich müde war, haben wir Menschen noch ein Stündchen in Ruhe Shoppingtour in Mechelen gemacht. Sonntags ging es dann zum Sint-Romboutscup nach Sint Katelijne. Esa hat sich gut gezeigt und wurde von dem Richter Herrn Schicker mit einem belgischen CAC und dem CACIB bedacht. Somit hat sowohl das Jahr für den belgischen Champion, sowie das Jahr für den Internationalen Champion begonnen. Zum krönenden Abschluss wurde Esa noch BOB (bester schwarzer Zwergschnauzer). Insgesamt gesehen, ein ganz tolles Wochenende mit tollem Wetter, super Ergebnissen und eine sehr schöne Zeit mit unseren belgischen und niederländischen Schnauzerfreunden.
               

23.08.2014
Esa ist offiziell Klubjugendsiegerin PSK und ISPU-Klubjugendsiegerin

                         
Esa hatte Post. Heute ist die offizielle Bestätigung gekommen.
Esa ist jetzt bestätigte Klubjugendsiegerin und ISPU-Klubjugendsiegerin

16.08.2014
CACIB in Ludwigshafen

Nach einigen Wochen Ausstellungspause startete Esa an diesem Wochenende zum esten Mal in der Zwischenklasse. Sie wurde von der Richterin Anja Kopp mit einem vorzüglich 2 bewertet. Für uns nicht das erhoffte, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis, denn diese Ausstellung hat im Freien stattgefunden und Esa hat sich auf der stoppeligen Wiese nicht sehr schön gezeigt. Sie wollte einfach nicht vernünftig laufen.

23.07.2014
Famillienfoto von Madame und ihren zwei Töchtern

Madame hatte Besuch von ihrer Tochter Elfrida, da musste natürlich auch Zeit für ein Familienfoto sein. Wer ist wer?????

von links: Elfrida, Esa-Gesa und Madame
Foto: Dirk Kapellen

20.07.2014
zweites Agility-Turnier von Mona und Dancer

                  
Tolle Neuigkeiten von Mona mit Dancer. Beide starteten an diesem Wochenende auf ihrem zweiten Agilityturnier.
Diesmal gingen 31 Teams an den Start und Mona und Dancer erreichten den zweiten Platz.

Super Mona, wir sind megastolz auf Dich und Deinen Dancer. Ihr seid wirklich ein tolles Team. Macht weiter so.

Fotos: Friedhelm Schöpkens

16.07.2014
Esa ist Deutscher Jugend-Champion (VDH)

 

13.07.2014
Prüfungs-KSA bei der Ortsgruppe Odenwald-Tauber

Heute waren wir auf der Zuchtrichterprüfungs-KSA bei der Ortsgruppe Odenwald-Tauber. Unser 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Karlsruhe, Rastatt und Umgebung Jürgen Deck-Dimen hat heute seine Prüfung als Zuchtrichter bestanden. Die Ortsgruppe Odenwald-Tauber hat wirklich eine hervorragend organisierte Prüfungs-Klubsiegerausstellung ausgerichtet. Leider hat der Wettergott nicht wirklich mitgespielt, denn es hat stellenweise wirklich aus Eimern geschüttet. Jürgen hat unter den strengen Augen der Prüfungskommission seine Prüfung erfolgreich abgelegt. Lieber Jürgen, wir gratulieren Dir auch hier nocheinmal ganz herzlich und wünschen Dir für Deine Zukunft als Zuchtrichter allzeit ein glückliches Händchen. Du machst das schon. Ein herzliches Dankeschön auch der Ortsgruppe Odenwald-Tauber. Wir kommen gerne jederzeit wieder.

09.07.2014
Esa ist belgischer Jugendchampion



Heute ist die offizielle Bestätigung des belgischen Jugendchampions in der Post gewesen.

06.07.2014
Jahressiegerauslese des PSK 2014 in Saarbrücken

Es war mal wieder soweit. Die jährliche Jahressiegerauslese fand statt.
Die Jahressiegerauslese ist
, wie unser 1. Vorsitzender Ernst Theisen in seinem Vorwort so schön sagt:
nicht nur eine Ausstellung, es ist ein Fest der Siegerhunde, der hohen Qualität unserer Rassezucht. Es ist der Tag der V- und Siegerhunde
.
Stimmt, man muss sich quasi qualifizieren um überhaupt dort melden zu dürfen.
Nur dort bekommt man die begehrte SA-Karte und die Anwartschaft für den ISPU-Klubsiegertitel. Das heißt, die Qualität der dort gezeigten Hunde ist schon vorzüglich. Aber in diesem Jahr war irgendwie alles anders. Die ausrichtende Ortsgruppe schien völlig überfordert gewesen zu sein. Das Durcheinander begann schon morgens beim Melden. Im Katalog standen teilweise andere Startnummern, als die bei der Meldung ausgehändigten. Beim Richten ging es dann chaotisch weiter. Plötzlich standen Hunde im Ring, die im Ausstellungskatalog aber überhaupt nicht auftauchten

Und merkwürdigerweise wurden genau diese unbekannten, namenlosen Hunde Jahresjugendsieger und Jahressieger der schwarzen Zwergschnauzer.
Ein Schelm, wer da böses denkt....
Esa hat trotzdem in der Jugendklasse ein v2 bekommen und somit die SA-Karte und die Anwartschaft für den ISPU-Klubsiegertitel. Wir haben unser Ziel erreicht, sind aber trotzdem zutiefst enttäuscht über unseren PSK. Wir ziehen unsere Konsequenz aus den Erlebnissen von diesem Tag.
Was wir dort erlebt haben, lässt uns einfach die Lust am Austellen verlieren.
Zukünftig werden wir uns an den Wochenenden lieber eine schöne Zeit mit unserern Hunden machen.
Unsere Welpenkäufer brauchen keine Titel. Unsere Welpenkäufer möchten einen gesunden Zwergschnauzer, der viele Jahre gesund bei ihnen Familienmitglied sein kann. Wir werden uns weiterhin intensiv auf eigene Faust  mit der Gesundheit unserer Zwerge beschäftigen und recherchieren.
Und da wir gerade beim Thema Gesundheit sind, der Tag war leider mit dem  Ende dieser unglücklichen Ausstellung noch nicht zu Ende. Abends mussten wir unsere Dolly mit einer akuten Pyometra (eitrige Gebärmutterentzündung) noch notoperieren.
An dieser Stelle auch nochmals ein dickes Dankeschön an unsere super Tierärztin, die für uns zu jeder Tages- und Nachtzeit da ist.
 

03.07.2014


Heute hatten wir schöne Post im Briefkasten. Esa hat den Clubwinnaar 2014 bestätigt bekommen.

29.06.2014
34. Grote Prijs van Limburg in Genk (B)


Heute war für unsere Esa alles wieder im grünen Bereich.
Esa konnte sich erfolgreich in der Jugendklasse behaupten und bekam von dem belgischen Richter Herr Vanlerberghe ein vorzüglich 1.
Im Anschluss konnte sie noch die Hündin der offenen Klasse schlagen und wurde beste Hündin.
                               
Hollandfans

25.06.2014
Madame hat Geburtstag



Unserer Madame hat heute Geburtstag und wird vier Jahre alt.
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, letztes Jahr hat sie ihre ersten Welpen bekommen und Tochter Esa und ihre Schwestern sind jetzt auch schon ein Jahr alt.

22.06.2014
Internationale Dogshow Outdoor Uden


Foto: Mark v. Praet

Nach 16 Ausstellungen in Folge mit einer vorzüglichen Bewertung, haben wir auf dieser Ausstellung einmal mehr dazugelernt. Esa fehlt noch eine Anwartschaft für den niederländischen Jugendchampion, aber leider hat der belgische Richter Herr de Wilde sie nur mit sehr gut bewertet. Im Richterbericht konnten wir dann lesen: "in der Bewegung hat sie Fliegohren". Na ja gut, wir haben wieder etwas gelernt.

08. + 09.06.2014
29. Internationale und 5. Nationale Rassehundeausstellung in Saarbrücken

Nach einer tollen erholsamen Woche sind wir in Saarbrücken angekommen. Esa startete am Pfingstsonntag auf der internationalen Ausstellung in der Jugendklasse. Es war brüllend heiß an diesem Tag, so dass Mensch und Tier wirklich an ihre Grenzen gestossen sind. Aber Esa konnte die italienische Richterin Frau Kundefranco für sich gewinnen und wurde mit vorzüglich 1 von ihr bewertet und somit "VDH-Saarland Jugendsieger 2014". Gleichzeitig war dies die letzte Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion (VDH).
Am Pfingstmontag konnten wir somit ganz entspannt auf der nationalen Ausstellung an den Start gehen. Es war sogar noch heißer als am Tag vorher. Das Thermometer zeigte 34 Grad, aber Esa konnte auch diesmal überzeugen, wurde von der Zuchtrichterin Frau Roloff mit v1 bewertet und konnte an diesem Tag den Titel "VDH-Jugendsieger Saarbrücken" mit nach Hause nehmen.
Insgesamt gesehen liegen aufregende, entspannende und erfolgreiche 14 Tage hinter uns. Wir werden jetzt die Anwartschaften für den Klubjugendsieger und den Deutschen Jugendchampion (VDH) einreichen und hoffen, dass dann bald die Bestätigung im Briefkasten ist.

07.06.2014
unser D-Wurf wird heute zwei Jahre alt


auch wir schließen uns den Glückwünschen an und bedanken uns auf diesem Weg für die lieben Geburtstagmails und Fotos unserer Welpenkäufer.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Mainfranken konnten wir dann endlich in unseren Urlaub starten. Wir hatten eine Woche Zeit um von Mainfranken nach Saarbrücken zu kommen. Denn dort sollte am Pfingstwochenende die nächste Ausstellung stattfinden. Also sind wir zunächst nach Wertheim gestartet. Dort haben wir perfekt gestanden,  für die Hunde gab es direkt vor der Türe die Weinberge und für uns Zweibeiner das Outletcenter "Wertheim Village" zum shoppen.
   

Weiter ging es nach Bad Dürkheim zum Weingut "Katharinenhof". Auch dort war es wieder perfekt für uns. Die Mädels konnten ausgiebig in den Weinbergen spazierengehen bis die Pfötchen qualmten und abends gab es für uns Zweibeiner eine Weinprobe im Weingut.
 

Zum guten Schluss ging es dann weiter Richtung Saarbrücken in die absolute Pampa. Dort gab es außer einer Menge Natur nichts. Noch nicht einmal Handyempfang. Aber auch das ist ja mal ganz nett. Nach dieser absolut stressfreien Woche konnten wir dann super erholt am Samstag nach Saarbrücken aufbrechen.
 
   

01.06.2014
Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Mainfranken

Nachdem uns unsere Tierärztin grünes Licht gegeben hat, konnten wir am Samstag wieder erneut in Richtung Mainfranken aufbrechen. Sonntags fand dort die Klubsiegerausstellung statt und Esa startete mit insgesamt vier Jugendklassehündinnen. Es war ein sehr schöner Tag bei der Ortsgruppe Mainfranken, der noch schöner wurde, als die Zuchtrichterin Frau Felsche unsere Esa mit vorzüglich 1 bewertet hat. Mit diesem v1 hat Esa jetzt alle Anwartschaften für den Klubjugendsieger zusammen.

30.05.2014
erstes Agility-Turnier von Mona und Dancer

           
Tolle Nachrichten von Ria`s Sohn Dancer.
Dancer und Mona sind gestern auf ihrem ersten Agility-Turnier gestartet.
Beide sind ein super Team und wurden bei einem Starterfeld von rund 50 Hunden bei einem Lauf 3. bzw. beim nächsten Lauf 4.
Da hat sicherlich manch Erwachsener beeindruckt gestaunt was die kleine Mona mit ihrem Zwerg da geleistet hat.
Wir sind mächtig stolz auf die Beiden. Macht weiter so.


Fotos: Friedhelm Schöpkens

25.05.2014
Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Karlsbad

An diesem Wochenende waren Mama Madame und Tochter Esa wieder sehr erfolgreich unterwegs. Wir waren auf der Klubsiegerzuchtschau der Ortsgruppe Karlsbad. Madame startete erstmalig in der Ehrenklasse und belegte dort den 1. Platz. Vorraussetzung um in der Ehrenklasse starten zu dürfen, ist der Titel des internationalen Champions. In der Ehrenklasse gibt es auch keine Anwartschaften, d.h. der erstplatzierte Hund der Ehrenklasse nimmt niemandem die heiß begehrten Anwartschaften weg. Daher bekommt man in der Ehrenklasse auch nur Platzierungen und keine Formwertnote. Esa wurde in der Jugendklasse von der Richterin Anja Kopp mit einem vorzüglich 1 bewertet. So musste Esa erstmalig im Ehrenring gegen ihre Mama Madame antreten, denn wenn es zum guten Schluss um die Entscheidung des Rassebesten geht, dann läuft auch der erstplatzierte Hund der Ehrenklasse wieder mit. Und...... Madame hat gewonnen und wurde rassebester schwarzer Zwergschnauzer.
Eigentlich hatten wir geplant ab diesem Wochenende eine Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen. Donnerstags wollten wir zur nächsten Klubsiegerausstellung nach Offenburg. Aber..... alles kommt anders als man denkt. Seit Montag hat unsere Esa Durchfall, abends hat sich dann scheinbar auch noch unsere alte Chica angesteckt. Nachdem auch der Tierarztbesuch in Kehl nichts geholfen hat, sind wir auf direktem Weg wieder nach Hause gefahren. So gerne wir auch ausgestellt hätten, in erster Linie geht die Gesundheit unserer Hunde vor. Denn auch dies ist eines unserer Prinzipien, einen kranken Hund stellen wir nicht aus. Ausstellung hin oder her, unsere Hunde müssen gesund sein. Das ist das wichtigste. Und wenn dann alle wieder auf dem Damm sind, dann geht es wieder los. Momentan sieht es aber schon wieder deutlich besser aus.

17.05.2014
Kampioenschapsclubmatch 2014
Verenigig voor Schnauzerfokkes en Liefhebbers (VSFL) in Voorthuizen (NL)
18.05.2014
35. KVN Show der Hopstreek in Wieze (B)


Kampioenschapsclubmatch 2014
BOS

An diesem Wochenende haben wir eine Rundreise durch die Niederlande und Belgien gemacht. Angefangen haben wir am Samstag in Voorthuizen. Dort hat das Kampioenschapsclubmatch stattgefunden. Nachdem wir den Katalog erhalten haben, hat uns zunächst einmal der Schlag getroffen. Es waren 21 schwarze Zwergschnauzer gemeldet. Davon 8 Rüden und 13 Hündinnen. Von den Hündinnen waren 5 in der Jugendklasse gemeldet. Insgesamt starke Konkurenz. Aber..... Esa hat ihr Ding gemacht. Sie konnte die Richterin Frau Aerts-Deprés aus Belgien für sich begeistern und wurde von ihr in der Jugendklasse mit vorzüglich 1 bewertet. Da in den Niederlanden ja der Jugendhund mit um das CAC läuft, musste Esa anschließend noch gegen die besten Hündinnen der Zwischenklasse, der offenen Klasse und der Veteranenklasse laufen. Und..... sie hat gewonnen und somit auch noch das CAC als beste Hündin bekommen. Wir sind absolut stolz auf unsere Kleine. Sie hat sich in den letzten Wochen ganz toll entwickelt und zeigt sich von Mal zu Mal entspannter und selbstbewuster im Ring.

Aber es sollte noch besser kommen. Sonntags waren wir in Wieze in Belgien auf der 35. KVN Schow der Hopstreek. Dort konnte Esa ebenfalls von der Richterin Fr. Vermeire ein vorzüglich 1 kassieren, wurde HOPPRINCES und hat jetzt alle Anwartschaften für den BELGISCHEN JUGENDCHAMPION. Wir haben heute alle Anwartschaften eingereicht, mal sehen wann die Bestätigung kommt. Viel besser kann es gar nicht laufen. Esa ist gerade mal 12 Monate alt und schon
belgischer Jugendchampion. Wir sind einfach nur stolz auf den Zwerg, denn es macht allen Anschein, als wenn sie wirklich in die Fußstapfen ihrer Eltern tritt.

12.05.2014
Unser E-Wurf hat Geburtstag



   
Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Jetzt ist es schon ein Jahr her, dass Madame  5 tollen Hündinnen das Leben geschenkt hat.
So sahen die Mädels noch vor einem Jahr aus - und heute sind es richtig tolle (fast erwachsenene) Zwergschnauzer geworden.
Wir gratulieren unseren Zwergen ganz herzlich zum Geburtstag und hoffen sehr, dass sie zusammen mit ihren Familien noch ein ganz tolles langes Leben vor sich haben. Auch heute gab es wieder tolle Fotos von Elfrida, Easy-Sunshine und Dancer zum Geburtstag.
Wir freuen uns immer wieder riesig, wenn wir sehen wie glücklich unsere Hunde mit ihren neuen Familien sind.
So zeigt es uns doch, dass wir alles richtig gemacht haben und auch weiterhin ganz besonders kritisch sind bei der Welpenkäuferauswahl.
Mit jedem Welpen, der unser Haus verlässt, geht eben auch ein Stückchen unseres Lebens in ein neues hoffentlich langes, gesundes und glückliches Hundeleben.
In diesem Sinne ein DANKESCHÖN an alle unsere Welpenkäufer, dass Ihr uns alle nicht enttäuscht habt.
Weiterhin viel Spaß und Freude mit den Braschossern..

11.05.2014
Internationale Ausstellung in Dortmund

Heute waren wir den zweiten Tag in Dortmund. Diesmal war es die internationale Ausstellung. Die Jugendklasse war absolut identisch wie am Vortag besetzt und auch der Rüde war wieder eine Hündin. Esa hat sich toll gezeigt und die Richterin Frau Melchior aus Luxemburg hat es sich nicht leicht gemacht. Letztendlich hat sie die Europajugendsiegerin von gestern mit einem vorzüglich 3 bedacht und Esa mit einem vorzüglich 2 platziert. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Es war unser Ziel unter die Platzierungen zu kommen und das haben wir erreicht.

Als wir eben nach Hause gekommen sind, haben wir uns über folgende eMail gefreut:

Liebe Mama Ria,

 

alles Liebe zum Muttertag!!!

 

Die Menschen sind schon komische Tiere.
Was die sich alles einfallenlassen, um Geschenke zu bekommen.

 

Andererseits bin ich echt froh, dass Du mich zur Welt gebracht hast und

das wollte ich Dir an dieser Stelle mal sagen.
Sonst hätte ich mein seltsames Rudel gar nicht kennen gelernt.
Nicht auszudenken, wie die ohne mich zurecht gekommen wären.
Aber nun bin ich ja schon eine ganze Weile hier und kann mich kümmern ;-) .

 

Hoffentlich hattest Du einen schönen Tag!

 

Liebste Grüße,

Deine Daisy
 

Wenn wir solche Mails bekommen, dann wird uns wieder ganz klar:
Wir haben die richtigen Welpenkäufer gefunden.

10.05.2014
VDH-Europasiegerausstellung in Dortmund

Esa ist auf der VDH Europasiegerausstellung gestartet. In der Jugendklasse waren lt. Katalog 5 schwarze Zwergschnauzerhündinnen gemeldet, wobei sich dann doch der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Es entpuppte sich ein Jugendrüde als Hündin. Insgesamt muss man sagen, es war wirklich starke Konkurrenz im Ring. Die Richterin Frau Schön hat sich schließlich entschieden, Esa mit vorzüglich 2 zu bewerten. Für uns ein absolut gutes Ergebnis. Wir sind stolz auf unsere Maus, sie ist jetzt quasi "Vize-Europajugendsieger", wobei es diesen Titel ja nicht wirklich gibt. Insgesamt hat sie von Frau Schön eine absolut tolle Bewertung bekommen.

04.05.2014
Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Dormagen - Grevenbroich

Ein tolles Wochenende mit netten Leuten bei der Ortsgruppe Dormagen-Grevenbroich liegt hinter uns. Samstags haben wir uns in aller Ruhe zunächst einmal die Zuchtzulassungsveranstaltung angesehen, damit wir uns in etwa ein Bild machen können, was in einigen Monaten auf uns zukommt. Bisher sind unsere Hunde noch nach "altem Recht" zur Zucht zugelassen gewesen. Aber seit 01.07.2010 gibt es diese Neuerung in der Zuchtordnung. Unsere Madame ist gerade noch daran vorbeigerutscht, da sie ja am 25.06.2010 geboren ist. Aber für Esa ist es dann bald soweit.
Und damit wir nicht ganz so überrascht werden, haben wir uns so eine Veranstaltung eben einfach mal angesehen.
Abends hat uns dann Madame`s Züchterin Jeanique mit einer Ehrung des niederländischen Schnauzerklubs überrascht:


                    

Madame hat dieses Kreuz vom niederländischen Schnauzerklub verliehen bekommen,
da sie einer der insgesamt acht Zwergschnauzer ist (davon 4 schwarze) , die im Jahr 2013 niederländischer Champion geworden sind.
Am Sonntag ist Esa dann erstmalig auf einer Klubsiegerausstellung an den Start gegangen. Sie wurde von dem Richter Herrn Theisen mit vorzüglich 1 bewertet und hat somit die Jugendklasse gewonnen und die entsprechenden Anwartschaften bekommen. Im Anschluss konnte sie sich tatsächlich gegen die
v1-Hündinnen der anderen Klassen durchsetzen und wurde beste schwarze Zwergschnauzerhündin (BOS) und im Ehrenring noch rassebester schwarzer Zwergschnauzerjugendhund (Jugend-BOB)

27.04.2014
49. Internationale Rassehundeausstellung in Lingen


Foto: Mark van Praet

Heute hat Esa ihre erste Anwartschaft auf den Deutschen Jugendchampion VDH bekommen.
Wir waren in Lingen auf der internationalen Rassehundausstellung. Esa konnte den Richter Herrn Freudenberger von sich überzeugen und hat ihre Klasse gewonnen. Somit ist jetzt auch in Deutschland der Startschuss für den Jugendtitel gefallen.

Wir wünschen
FROHE OSTERN


schön, wenn man so kreative Freunde hat. DANKE Natascha :-)

13.04.2014
48. Internationale Rassehundeausstellung in Antwerpen

Und wieder einmal waren wir am Wochenende unterwegs. Diesmal ging es nach Antwerpen. Esa hat sich toll gezeigt und wurde von dem belgischen Richter Herrn Roosenboom mit v1 bewertet. Auch an diesem Wochenende hat sie sich gegen eine Hündin behaupten können, gegen die sie bei einer Ausstellung in der Babyklasse verloren hatte. Somit ist unsere kleine Esa jetzt offiziell BRABO JUNIOR WINNER. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchszwerg. Sie wird von Wochenende zu Wochenende selbstbewuster im Ring und zeigt sich immer besser.

06.04.2014
Internationale Hundeausstellung in Utrecht

An diesem Wochenende waren wir in Utrecht auf der internationalen Hundeausstellung. Heute hat Esa alles gegeben und den dänischen Richter Herrn Klindrup für sich gewinnen können. Diesmal konnte sie sich endlich erfolgreich gegen die Hündin durchsetzen, gegen die sie die letzten Male verloren hat.
Sie hat ihre Klasse gewonnen und somit das Jugend-CAC bekommen. Im Anschluss bekam sie sogar noch das Reserve-CAC. Insgesamt ein toller und erfolgreicher Tag für uns.

29.03.2014
88. Internationale Hunde Show in Luxemburg

Wir sind zurück von einem wunderschönen Wochenende in Luxemburg. Insgesamt war es mal wieder eine sehr beeindruckende Ausstellung. Es waren 82 Zwergschnauzer gemeldet. Davon 27 schwarze Zwerge. Esa startete in der Jugendklasse und wurde von dem ungarischen Richter Herrn Kardos mit einem vorzüglich 3 bewertet. Für uns ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis, denn dort waren Hunde aus der ganzen Welt vertreten. Aus Italien, Russland, Ukraine, Belgien, Spanien, Niederlande, Ungarn und Österreich gingen die schwarzen Zwerge an den Start. Quasi die créme de la créme. Es waren viele vollkupierte Zwergschnauzer dabei, die dann auch tatsächlich gewonnen haben. Insgesamt hat nicht ein einziger schwarzer Zwerg aus Deutschland gewonnen und da sind wir mit einem plazierten vorzüglich mehr als zufrieden. Wir haben uns mit unseren Freunden noch einen schönen Abend in Luxemburg gemacht, mit unseren Hunden noch tolle Spaziergänge unternommen und insgesamt das Wochenende sehr genossen.

01.03.2014
Martinidogshow in Groningen (NL)

Wir haben wieder einmal ein ganz tolles Wochenende erlebt.
Am Samstag waren wir in Groningen zur Martinidogshow. Esa hat sich wieder toll gezeigt und wurde von der schwedischen Richterin mit v2 bewertet.

Im Anschluss sind wir weiter nach Wilhelmshaven gefahren und haben auch dort zwei wunderschöne Tage mit ganz lieben Freunden verbracht.
                 
Zum krönenden Abschluss haben wir auf der Rückfahrt noch Eliana in Lohne besucht.
Die beiden Schwestern haben toll im Garten getobt und wir haben uns einfach mal wieder gefreut eines unserer Hundekinder wiederzusehen.
Es ist immer wieder schön und auch spannend zu sehen, wie sich die Hunde entwickelt haben.
Nur so kann man entscheiden, ob der Wurf eine gelungene Verbindung war und ob man evtl. über eine Wurfwiederholung nachdenkt,
oder ob beide Eltern nicht wirklich miteinander harmoniert haben und man besser keine Wiederholungsverpaarung macht.
                     

22.02.2014
45. Flanders Dog Show in Gent (B)

Erste Ausstellung für Esa-Gesa in der Jugendklasse.
Sie hat ihre Sache super gut gemacht und sich toll gezeigt. Sie ist super gelaufen, war dem Richter allerdings noch nicht "fertig" genug. Na ja, was will man von einem Hund der gerade seit einer Woche in der Jugenklasse starten kann erwarten? Er sieht sicherlich noch puppyhafter aus als ein 6 Monate älterer Hund. Aber egal, wir sind super stolz auf unsere Nachwuchshündin, sie hat ihr Ding super gemacht und zur Belohnung haben wir auch noch einen tollen Tag in Oostende am Meer verbracht und unsere Mädels konnten mal wieder so richtig flitzen.

 

Emira vom Braschosser Land wohnt jetzt in San Francisco

Unsere Weltenbummlerin Emira (genannt Scarlett) ist von Washington nach San Francisco umgezogen.
Es geht ihr prächtig und sie versteht sich mit ihrer großen Freundin Chloe und Frauchen Kai hervorragend.

Es ist für uns einfach immer wieder schön zu hören und natürlich auch zu sehen wie gut es unseren Welpen mit ihren neuen Familien geht.


Neujahrswanderung
01.01.2014


Foto: Klaus Leutermann

 



wünscht das ganze Rudel vom Braschosser Land

 

vombraschosserland@netcologne.de

[Home][Über uns][Unsere Hunde][Aktuelles][Tagebuch][Welpen][Fotos][in Gedenken][Links][Impressum][Kontakt][FUN Schnauzer][Gästebuch][Fortbildung]

Copyright (c) 2009 von Andrea Brück. Alle Rechte vorbehalten.