Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
FUN Schnauzer 
Gästebuch 
Fortbildung 

 

Allegria`s Tagebuch

27.11.2009

Puh, heute war es ziemlich anstrengend und aufregend. Heute wurde ich geboren. Plötzlich wurde es unruhig im Bauch meiner Mama. Zuerst machte sich mein kleiner Bruder auf den Weg, ich glaube er hatte es ganz schön schwer. Aber er hat sich tapfer durchgekämpft. Danach war meine klitzekleine Schwester an der Reihe und dann kam ich. Mit 156 g Lebendgewicht habe ich das Licht der Welt erblickt. Dabei kann man von Licht gar nicht sprechen, meine Augen waren ja noch geschlossen.

2.bis 11 .Tag

In den nächsten Tagen haben wir nicht viel gemacht. Unsere Mama war fast rund um die Uhr bei uns und hat uns gekuschelt, unsere Bäuchlein mit ihrer Zunge massiert und gleichzeitig ihre Milchbar zur Verfügung gestellt. So könnte mir mein neues Leben gefallen, nur schlafen, kuscheln mit Mama und meinen beiden Geschwistern und Vollpension an der Milchbar. Zwischendurch wurden wir abwechseln von großen Greifern erfasst, gewogen oder einfach nur gekuschelt. Ich glaube diese großen Greifer sind vertrauenswürdig, jedenfalls fühle ich mich auch dort nicht unwohl.

12. Tag Oh, was ist es plötzlich hell. Meine Augen haben sich über Nacht geöffnet. Toll, ich kann endlich meine neue Welt sehen. Zwar noch etwas verschwommen, aber es geht schon ganz gut. Die großen Greifer gehören zu meinen Zieheltern Andrea und Arnd. Na ich glaube, die sind ganz nett. Jedenfalls mag meine Mama die Beiden unheimlich gerne. Sie freut sich immer sehr wenn sie sieht. Ich bin übrigens Allegria, ich kann jetzt auch hören dass meine Zieheltern mich so nennen. Mein kleiner Bruder ist der Avento und meine kleine Schwester ist die Agila. So klein ist sie übrigens gar nicht mehr. Dafür dass sie mit 107g die Kleinste von uns war, hat sie mich fast eingeholt. Wir haben unser Geburtsgewicht fast verdreifacht.
14. Tag Heute gab es das erste Mal so ein weißes Zeug in unsere Schnäuzchen. Das war nicht ekelig, aber auch nicht so lecker wie Mama`s Milch. Mein Ziehpapa Arnd hat immer von einer Wurmkur gesprochen. Na, er wird schon wissen was er tut.
15.bis 23.Tag Da ist ja ganz schön was los auf dieser Welt. Und teilweise ist es ganz schön laut. Meine Zieheltern haben so ein großes Ding -sie nennen es Staubsauger- damit rennen sie oft an uns vorbei und machen Krach. Aber das stört uns nicht, wir wissen mittlerweile dass uns damit nichts passiert. Jetzt kommen auch öfter andere Menschen um uns zu betrachten. Die sind scheinbar ganz begeistert von uns, jedenfalls hören sich ihre Stimmen so an. Alle sind freundlich und freuen sich.
24. Tag

Jetzt können wir auch von ganz alleine Häufchen und Pipi machen. Ziehmama Andrea wechselt andauernd unsere Decken in unserer Kiste. Die Kiste ist jetzt auch größer geworden. Zuerst waren wir nur in der Wurfkiste, unsere Mama konnte jederzeit über die niedrige Seite rausspringen. Aber jetzt, wo langsam Leben in uns kommt, wollen wir natürlich auch etwas sehen von der neuen Welt. Die Wurfkiste hat einen ganz warmen Boden, da ziehen wir uns immer zum schlafen zurück, der neue Auslauf ist prima. Wir wackeln jetzt auf ganz wackeligen Beinen.
Heute gab es erstmalig komische rote Kugeln. Ziehpapa Arnd hat jedem von uns so ein kleines rotes Kügelchen vor die Nase gehalten. Und nun, was sollen wir damit? Essen? Kann man so was essen? Hmm, ja man kann und lecker ist es auch. Arnd hat die Kügelchen Tatar genannt. Meine Mama und die beiden anderen Hunde waren ganz neidisch auf uns.

25.bis33.Tag

Es gibt jetzt jeden Tag so leckere Sachen. Manchmal ist es Brei, der nach Bananen, Flocken oder aufgeweichtem Puppyfutter schmeckt. An Mama`s Milchbar gehen wir nur noch zum Nachtisch, da gibt es dann noch einen großen Schluck bevor wir uns zum Verdauungsschläfchen hinlegen. Mama kommt immernoch regelmäßig gucken, aber sie ist jetzt auch immer öfter draußen bei den anderern Hunden. Die sind übrigens auch toll. Die große Chica ist mir schon etwas unheimlich, wenn sie mich mit ihrer großen Nase anschnüffelt. Alleine der Kopf von Chica ist ja gößer als ich.
Aber die kleine Jaffa ist lieb, die würde so gerne mit uns rumtoben, aber sie darf noch nicht. Sie liegt oft lange vor unserem Auslauf und pfötelt mit uns. Ja, wenn ich groß bin, dann können wir bestimmt toll toben.

34.bis37.Tag Mir wachsen so komische weiße Dinger in der Schnauze. Aber die sind praktisch. Ich kann damit meine Geschwister zwicken oder an den Ohren ziehen. Aber was noch viel lustiger ist, ich kann die Decken, die Ziehmama Andrea ständig in unserem Auslauf auswechselt, durch die Gegend ziehen. Mal sehen wie lange sie da noch drüber lacht und alles wieder gerade rückt. Ich habe Ausdauer, schließlich bin ich ein Schnauzermädchen ;-)
38. Tag

Heute war es wieder aufregend. Es war wieder Besuch da. Diesmal war ein kleiner Mensch da. Ziehmama  Andrea hat sie als Hannah vorgestellt. Hannah war total begeistert von uns, sie hätte uns am liebsten direkt mitgenommen. Aber das geht ja nicht, denn wir sind ja schon vergeben. Ich habe mich direkt in die kleine Hannah verliebt, sie war so lieb zu uns, so vorsichtig. Wir durften auch zu ihr raus in den großen Raum ausserhalb unseres nomalen Auslaufs. Aber der Boden war ganz glatt. Wir mussten ganz vorsichtig laufen. Hannah hat auf einem weichen Teppich gesessen. Ich habe dann lieber mit ihr gekuschelt. Wir sind dann aber auch ganz schnell wieder müde geworden. Deswegen hat Hannah sich kurzerhand mit in unsere Wurfkiste gesetzt und ich konnte auf ihrem Schoß weiterkuscheln und dösen. Ich bin jetzt Hannah`s Patenhund und sie darf mich ganz oft besuchen kommen wenn sie will.
Es gibt ganz schön viel zu erleben als so kleiner Hund. Mal sehen was es sonst noch alles gibt in der großen weiten Welt.

39.bis48.Tag

Puh, wie die Zeit vergeht. Wir sind jetzt schon richtige Hündchen geworden. Wir dürfen jetzt auch jeden Tag mit Jaffa und Mama spielen. Jaffa ist echt ein ganz tolles Kindermädchen. Man kann sie zanken, an den Haaren ziehen oder um sie rumflitzen, sie wird nie böse, sondern tobt mit uns rum. Besonders lustig ist es, wenn wir um den Wohnzimmertisch rumrennen. Die große Chica liegt dann immer auf der Couch und beobachtet unser Treiben von oben. Gestern war ich wohl zu neugierig. Ich bin an der Couch hochgesprungen und an ihre Pfoten gekommen. Da hat Chica mit ihren großen Zähnen einmal in die Luft geschnappt, aber ich habe mich trotzdem ziemlich erschrocken. Na ja, vielleicht mag sie einfach nicht dass ich an ihren Pfoten schnuppere. Dann lass ich das in Zukunft besser mal sein.
Wir waren jetzt auch schon oft draußen an der frischen Luft. Da ist ganz komischer Boden. Es fühlt sich weich an und ist ganz weiß. Wenn wir nicht aufpassen, dann verschwindet man plötzlich in dieser weißen Pracht. Ziehpapa Arnd hat jetzt aber dieses weiße Zeugs weggeschaufelt, da kommen jetzt so merkwürdige grüne Stoppeln durch. Aber wenn wir dort unsere Geschäfte verrichten, dann freuen sich Andrea und Arnd immer ganz doll. Na bitte, wenn die so einfach glücklich zu machen sind, dann tun wir ihnen doch den Gefallen und machen so oft wie es geht unsere Geschäfte dort.
Fressen macht jetzt auch richtig Spaß. Jetzt gibt es nicht mehr diese Pampe, sondern richtige Bröckchen, die wir mit unseren Zähnen knacken können.
Vor ein paar Tagen waren wir auch wieder im Wohnzimmer auf Tour. Da haben unsere Zieheltern uns so ein komisches Ding vor die Füße gelegt. Es hat ganz laut gebrummt. Sonst ist nicht viel passiert. Anfangs wären wir am liebsten auf und davon gelaufen. Aber Andrea und Arnd haben auch beide auf dem Boden gelegen und sind auch nicht weggelaufen. Komisch. Arnd hat dieses Brummding dann auch angefasst und es ist nichts passiert. Na da konnte ich ja dann auch mal gucken. Und? Nichts ist passiert. Andrea hat irgendwas von Haare machen gesagt. Keine Ahnung was das soll. Jedenfalls ist nichts passiert, da soll das Ding doch brummen. Mir egal.

49.-54.Tag Wir sind jetzt ganz oft im Garten. Mittlerweile sind wir auch schon ganz schön schnell auf unseren Beinchen unterwegs. Andrea, Jaffa und unsere Mama haben ganz schöne Arbeit uns unter Kontrolle zu halten. Wir bleiben jetzt nämlich nicht mehr immer zusammen, sondern jeder guckt sich eine andere Ecke des Gartens an. Besonders lustig ist es, wenn wir wieder eingesammelt werden sollen. Andrea hat so eine Kiste, damit hat sie uns immer getragen. Aber jetzt könnnen wir aus dieser Kiste ganz alleine aussteigen. Immer wenn zwei von uns in der Kiste sitzen und der dritte eingesammelt wird, dann steigt mindestens einer von uns wieder aus. Lustig, so können wir die Gartenzeit immer länger ausdehnen.
55.Tag Heute war es wieder spannend. Wir sind im Auto gefahren. Arnd hat einfach den Eingang von der Transportbox die in unserem Auslauf steht verschlossen. Anfangs haben wir protestiert, aber da wir dort sowieso immer drin schlafen war es gar nicht schlimm. Autofahren war sogar ganz nett, es hat so angenehm geschaukelt, wir sind direkt eingeschlafen. Dann waren wir plötzlich auf einem Tisch mit einer ganz hellen Lampe drüber. Aber nette Leute waren da. Ich glaube die waren total begeistert von uns. Dann mussten immer zwei von uns zurück in die Transportbox und einer durfte auf dem Tisch bleiben. Die nette Frau hat dann alles mögliche gemacht, sie hat nach meinen Zähnen geguckt, dann hat sie mein Herz abgehört, meine Beine verbogen, meinen Bauch abgetastet, kurz gesagt, sie hat mich ziemlich auf den Kopf gestellt. Aber Arnd und Andrea waren ja auch die ganze Zeit dabei, also kann es nichts schlimmes gewesen sein. Eine andere Frau hat mir dann so eine leckere Paste vor mein Schnäuzchen gehalten. Die war echt lecker, so habe ich gar nicht mitbekommen was die sonst noch gemacht haben. Arnd hat gesagt, ich wäre jetzt gechipt und geimpft. Na gut, es war jedenfalls wieder ein Erlebnis.
58.Tag Das geht ja Schlag auf Schlag. Immer wieder gibt es so viel zu erleben. Heute war wieder der Mann da, der uns schon anfangs begutachtet hat. Aber diesmal wollte er alles ganz genau wissen. Er hat auch wieder unsere Zähne angeguckt, uns von vorne bis zur Rutenspitze befühlt und abgetastet. Er schien aber ganz zufrieden zu sein, mit dem was er gesehen hat.
59.Tag

Heute war es nicht so wirklich schön. Morgens kamen Arnd und Andrea abwechselnd in unseren Auslauf und haben mit uns gekuschelt. Andrea hatte lustige salzige Tropfen im Gesicht, die konnte man ablecken. Aber irgendwie sah sie nicht so fröhlich aus wie sonst. Jetzt weiß ich auch warum, unser kleiner Bruder Avento ist weg. Es kamen plötzlich fremde Menschen die an unserem Auslauf jede Menge "oh wie sind die süß" gequietscht haben. Aber irgendwie hatten alle nur Augen für Avento. Sie haben ihn direkt geherzt und gekuschelt. Und dann haben sie ihn einfach mitgenommen. Jetzt ist er weg. Ich denke, Andrea und Arnd waren auch ziemlich geknickt. Abends waren beide aber wieder viel lustiger drauf. Sie haben gesagt, Avento hätte jetzt sein neues Heim begutachtet und fühlt sich wohl. Avento`s neue Eltern haben auch schon Fotos geschickt. Agila und ich haben dann noch fröhlich mit der kleinen Jaffa gespielt und als wir ganz ausgelassen an dem Stoffhasen rumgezerrt haben, da mussten auch Andrea und Arnd wieder lachen.

63.Tag Wir sind heute mit den "Großen" unterwegs gewesen. Wir sind ein paar Minuten mit dem Auto gefahren. Dann sind alle ausgestiegen und wir sind durch`s "Braschosser Land" spaziert. Das ist ja riesig. Und es riecht alles so interessant. Chica mit ihren langen Beinen konnte ganz einfach über die riesigen weißen Flächen laufen. Agila und ich wollten natürlich hinterher, aber schwupps, da waren wir in diesem kalten weißen Zeug verschwunden. Na gut, dann sind wir eben auf dem Weg hinter Andrea und Arnd hergelaufen. Wir waren gar nicht so lange unterwegs, aber es war ganz schön anstrengend und aufregend so in der großen weiten Welt. Zu Hause haben wir dann sofort geschlafen.
64.Tag Wir waren wieder im "Braschosser Land" unterwegs. Das macht ja Spaß.
65.Tag Puh, heute sind wir wieder im Auto gefahren. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Den "Großen" macht es auch nichts aus, die liegen ganz entspannt, na dann kann ich auch so entspannt liegen. Wir sind dann ausgestiegen und da waren plötzlich ein Mann und eine Frau, die habe ich schoneinmal gesehen. Die beiden waren vor kurzem bei uns. Hmm, wie kommen die denn jetzt hier hin? Dann sind wir in ein schönes warmes Haus gegangen. Die Menschen haben geredet und Agila und ich haben uns mal umgeguckt. Aber dann war plötzlich wieder so eine komische Stimmung in der Luft. Andrea hatte mich auf dem Arm und Agila war bei den anderen Leuten auf dem Arm. Sie war aber gar nicht so unglücklich, es gefiel ihr wohl ganz gut dort. Und dann sind wir gefahren und Agila ist dort geblieben.
So, dann sind meine Geschwister jetzt bei ihren neuen Familien und ich darf hier bleiben. Ich habe die erste Nacht alleine auch gut überstanden. Schließlich war ich "hundemüde" nach diesem aufregenden Tag.
10. Woche

Meinen beiden Geschwistern geht es sehr gut. Avento schickt regelmäßig Fotos und von Agila -sie heißt jetzt übrigens Paula- ist ein ganz toller Brief gekommen. Beide fühlen sich richtig wohl bei ihren neuen Familien. Ja und ich, ich stelle hier alles auf den Kopf.

14.04.2010

Jetzt habe ich aber lange nichts von mir hören lassen. Das Leben als kleiner Hund ist aber auch so aufregend. Ich erlebe jeden Tag so viele Dinge und abends bin ich dann wirklich "hundemüde".
Vor kurzem habe ich einen Riesenschreck bekommen, meine Zähne fingen plötzlich an zu wackeln. Und dann sind sie mir doch einer nach dem anderen tatsächlich ausgefallen. Aber dann habe ich gemerkt, dass es neue Zähne gibt, und zwar so richtig große blitzeweiße Beißerchen, wie Jaffa sie auch hat. Da ist mir echt ein großer Stein von meinem Hundeherz gefallen. Ganz durch bin ich noch nicht, aber lange dürfte es nicht mehr dauern, dann habe ich richtige "Erwachsenenzähne".
Ich muss auch nicht mehr zu Jaffa und meiner Mama hochgucken. Wir haben jetzt fast eine Höhe und ich kann beiden geradeaus in die Augen sehen. Na ja gut, zu Chica werde ich immer aufsehen müssen, aber sie ist ja auch ein Riesenschnauzer. Mittlerweile hat sie mich -glaube ich- auch ziemlich gerne. Ich kann mir immer mehr Dinge erlauben und sie knurrt mich nicht mehr weg.

07.03.2010

Heute durfte ich endlich mitmischen. Ich war ja jetzt schon einige Mal mit auf diesen Hunde-ausstellungen. Aber diesmal durfte ich nicht nur zugucken, ich war wirklich mit dabei. Zuerst hat die große Chica ihre Runden im Ring gedreht. Aber Chica ist ja schon ein alter Hase, bei ihr gucken immer alle so bewundernd wenn sie durch den Ring schwebt und wenn Arnd dann verrät, wie alt sie ist gucken  die Leute mit noch größeren Augen. Laufen kann sie ja, meine große Freundin.
Und dann kam ich. Da haben auch alle wieder geguckt. Aber wahrscheinlich weniger, weil ich so toll gelaufen bin wie die Chica, sondern weil ich noch so klein bin. Die Leute hatten alle so ein Lächeln im Gesicht. Ich habe mir aber nichts anmerken lassen. Ich habe lustig meine Runden gedreht.Der Richter hat dann auch nach meinen Zähnen geguckt und schien insgesamt sehr zufrieden zu sein. Aber dann, dann sollte ich mich hinstellen. Das war aber blöd, ich habe immer versucht mich zu setzen, aber Arnd wollte nicht. Er hat mich immer wieder hingestellt. Und dann war alles vorbei, ich hatte ein "vielversprechend" und eine Karte für den Ehrenring in der Tasche.
Und dann habe ich doch glatt meinen ersten Pokal bekommen -als bestes Baby-.
Cool. Jetzt muss Arnd mir ein eigenes Pokalregal bauen. Ich habe es direkt in Auftrag gegeben.

28.02.2010 Ich habe meine Schwester Agila (jetzt Paula) wiedergesehen. Wir waren am Wochenende an beiden Tagen wieder auf einer Hundeausstellung. Aber heute ist meine kleine Schwester mit ihren neuen Eltern vorbeigekommen. Ich muss zugeben, ich habe sie nicht sofort wiedererkannt. Was war sie klein als wir auf die Welt gekommen sind. Sie hat nur gute 100g gewogen, ich hatte ja über 150g. Aber jetzt ist sie locker mal so groß und schwer wie ich. Junge Junge, ich glaube ihr geht es echt gut. Andrea und Arnd haben sich auch riesig gefreut die "Kleine" wiederzusehen.
Und meine Freundin Jaffa war toll. Sie kam aus dem Ausstellungsring und hatte eine riesige Schleife dabei. Sie ist bester Jugendhund der Ausstellung geworden. Wau, ob ich das auch mal schaffe??? Ich bin ja schon stolz auf Jaffa, eben noch ist sie mit mir über die Felder getobt und dann wird sie aufgebretzelt und ist wieder fertig für die nächste Ausstellung.
21.02.2010 Heute habe ich wieder soooooo viel erlebt. Wir waren wieder auf einer Ausstellung. Das war wieder so spannend. Diesmal durfte ich mit Jaffa und Dolly in dem großen Welpenauslauf sitzen. Da hatten wir ganz viel Spaß, haben getobt und lautstark die große Chica bei ihrem Auftritt angefeuert. Jaffa`s toll gestylte Haare haben, glaube ich, ziemlich gelitten. Aber einen schönen Hund kann ja nichts entstellen, und meine Freundin Jaffa ist schön. Jedenfalls hat die Frau im Ring das gesagt, und die muss es ja schließlich wissen. In der Mittagspause bin ich mit Arnd dann auch wieder ganz mutig durch den Ring gestiefelt. Ich glaube, das könnte mir auch Spaß machen.
20.02.2010 Heute hatte ich meinen ersten Friseurtermin. Bis jetzt hat dieses Brummding immer nur gebrummt, aber nichts gemacht. Heute habe ich aber wirklich Haare gelassen. So richtig Angst hatte ich nicht vor diesem Monster, aber so wirklich toll fand ich es jetzt auch nicht. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, es hat ja wirklich nicht weh getan. Andrea hat etwas an meinem Popo rumgeschnippelt und dann auch noch an meinem Kopf und an den Ohren.
19.02.2010

Heute kann ich nicht mehr viel schreiben, denn ich bin hundemüde. Langsam verschwindet dieses weiße Zeug auf der Erde und es kommen ganz viele interessante Dinge zum Vorschein. Wenn wir jetzt spazierengehen, dann weiß ich gar nicht, wo ich zuerst riechen soll. Es riecht alles ganz anders als sonst. Am liebsten würde ich überall auch mal probieren, man kann ja in alles reinbeißen und gucken wie es schmeckt. Aber da schimpfen Andrea und Arnd immer. Komisch. Aber wenn sie dann rufen komme ich immer ganz schnell, denn da gibt es auf jeden Fall Leckerchen und die lasse ich mir ja nicht entgehen.
Gerade waren wir wieder bei der netten Frau, die uns vor kurzem schonmal von Kopf bis Pfoten untersucht hat. Sie war heute aber wieder sehr nett und freundlich zu mir. Es gab wieder diese leckere Paste aus der Tube und anschließend noch einen Keks. Echt nett da, da wird man wirklich verwöhnt und dann ist dieser kleine Piks gar nicht schlimm. Ich gucke immer mal ganz ängstlich und schon gibt es wieder eine Streicheleinheit und ein Leckers. Irgendwie sind diese Menschen alle gleich gestrickt. Wenn ich den Kopf etwas schief lege und sie aus meinen braunen Augen angucke, dann schmelzen sie dahin und ich habe gewonnen.

14.02.2010

Puh, ganz schön aufregend so ein Ausstellungstag. Heute waren wir auf einer Hundeausstellung. Jedenfalls waren da ganz ganz viele Hunde, und laut war es, alle haben wild durcheinandergebellt. Aber ich war ganz cool. Ich bin sogar mal über den "blauen Teppich" probegelaufen. Das war ganz lustig, ich wusste nur nicht so genau was Arnd von mir wollte. Mal sollte ich stehen bleiben, dann wieder laufen. Aber ich werde das bestimmt noch lernen.
Und dann kam das Beste, wir haben anschließend meinen kleinen Bruder Avento besucht. Na der hat sich ja gemacht, er hat mich sogar ersteinmal angeknurrt. Aber dann habe ich ihm gezeigt, dass ich doch seine "grosse" Schwester bin und dann haben wir noch ganz toll ausgelassen getobt. Es geht ihm richtig gut bei seinen neuen Eltern und er hat sogar eine eigene Katze als Freundin. Ob man mit der so gut spielen kann wie mit Jaffa weiß ich nicht. Aber ich glaube es gefällt ihm sehr gut.

10.02.2010 Langsam kommt Routine in unseren Tagesablauf. Ich kann jetzt ziemlich deutlich zeigen, wenn ich meine Geschäfte erledigen muss und es passiert selten ein Unglück in der Wohnung. Na ja, und wenn doch, dann wird es halt weggewischt. Ich werde jetzt jeden Tag gebürstet und auf den Trimmtisch gestellt. Also das finde ich ja ziemlich blöde, aber Andrea und Arnd lassen da nicht mit sich diskutieren. Gut, wenn sie dann glücklich sind, bitte. Anschließend tobe ich mit Jaffa, dann sind meine Haare wieder durcheinander.

[Home][Über uns][Unsere Hunde][Aktuelles][Tagebuch][Welpen][Fotos][in Gedenken][Links][Impressum][Kontakt][FUN Schnauzer][Gästebuch][Fortbildung]

Copyright (c) 2009 von Andrea Brück. Alle Rechte vorbehalten.

vombraschosserland@netcologne.de